OneLibrary: Einheitliches Format für DJ-Programme – mit einer Ausnahme

Mit OneLibrary haben AlphaTheta, algoriddim und Native Instruments ein gemeinsames Library-Format für DJs vorgestellt.

Ziel der Kooperation ist es, Musikbibliotheken über verschiedene Geräte und Softwares hinweg nahtlos austauschbar zu machen und damit einen neuen Standard im professionellen DJ-Workflow zu etablieren.

Bisher arbeiteten Programme wie rekordbox, djay Pro oder Traktor mit jeweils eigenen, nicht kompatiblen Formaten. Playlists, Cue Points oder Beatgrids konnten nicht ohne Weiteres zwischen den Plattformen übertragen werden.

OneLibrary soll diese Einschränkungen beenden und den Austausch von DJ-Daten erstmals plattformübergreifend ermöglichen. Das neue Format erlaubt die gemeinsame Nutzung und Speicherung von Playlists, BPM, Tonart, Waveforms, Cue Points und Beatgrids – unabhängig davon, ob ein DJ am Laptop, am Controller oder direkt über USB-Stick arbeitet.

Grundlage dafür ist AlphaThetas „Device Library Plus“, das nun gemeinsam mit algoriddim und Native Instruments zu einem offenen Standard weiterentwickelt wurde. Bereits jetzt unterstützt djay Pro den USB-Export über OneLibrary.

Auch Traktor Pro 4 und die neue Software Traktor Play sollen in kommenden Updates kompatibel sein. Für rekordbox ist die vollständige Unterstützung bereits angekündigt. Damit rückt die Vision eines nahtlosen Workflows zwischen unterschiedlichen Systemen in greifbare Nähe.

Auf der Hardwareseite zählen zunächst die Modelle CDJ-3000, CDJ-3000X, XDJ-AZ, Omnis Duo und Pioneer DJ Opus-Quad zu den ersten Geräten, die das neue Format nutzen. Diese Kooperation markiert einen Schritt, der über frühere Partnerschaften der Hersteller hinausgeht – erstmals entsteht eine gemeinsame Datenbasis zwischen bislang getrennten Ökosystemen.

Für DJs bedeutet das deutlich mehr Flexibilität: Der Wechsel zwischen Soft- und Hardware gelingt ohne Formatbrüche oder Neuorganisation der Library. Dennoch bleibt offen, warum Serato an der Initiative nicht teilnimmt. Die neue Allianz von AlphaTheta, algoriddim und Native Instruments könnte damit ein neues Kräfteverhältnis im Markt der DJ-Software einläuten.

Quelle: DJ Lab

Das könnte dich auch interessieren:

Neues Audio-System verwandelt Stereo-Files von DJ-Sets live in Raumklang