Paco Osuna pres. NOW HERE

Foto: Alberto Alcocer

Die ersten Dates sind erledigt, die Feedbacks beeindruckend – Paco Osuna schreibt dieser Tage im Wochentakt Geschichte auf der berühmt-berüchtigten Partyinsel Ibiza. Grund dafür ist eine Residency im Hï Ibiza, die er jeden Dienstag im Club Room abhält, während es sich die Martinez Brothers mit ihren Gästen im Theater Floor gemütlich machen. Gestartet ist die Reihe Mitte Juni, das Closing ist für den 27. September geplant.

Die ersten Wochen rekapituliert der Mann aus Barcelona mit einem Lächeln im Gesicht: „Nun, ich lebe einen Traum. Niemals – nicht einmal in meinen kühnsten Träumen – hätte ich gedacht, dass ich eine solche Resonanz wie in den letzten Wochen haben würde. Ich fühle mich sehr glücklich im Hï Ibiza. In der kurzen Zeit, in der ich dort bin, hat man mir das Gefühl gegeben, als wäre es mein Zuhause auf Lebenszeit. Ich liebe es, früh am Abend anzukommen, das Team zu begrüßen und mit den Mitarbeitern zu reden. Ich fühle mich wirklich wie zu Hause und jede Nacht fühlt sich eher wie eine Nacht voller Spaß unter Freunden an. Mein absolutes Highlight in diesem Jahr war sicherlich das Opening Ende April, als ich zunächst im Club Room nach Charlotte de Witte ein Techno-Set gespielt habe und dann im Theater nach den Martinez Brothers und Black Coffee ein Tech-House-Set zum Closing gespielt habe, welches ungefähr bis zum Mittag ging. Das Theater war komplett voll und alle waren mit unglaublicher Energie und Freude dabei, das werde ich nie vergessen.“ Die Insel selbst nimmt der Spanier als äußerst energiegeladen auf. Fast so, als hätte es keinerlei mehrjährige Pause gegeben: „Alle wollen Spaß und eine gute Zeit haben. Diese Energie und gute Laune lassen den Eindruck entstehen, dass wir noch nie eine so harte und schwierige Zeit hatten, wie wir sie mit Covid erlebt haben. Natürlich haben sich viele Dinge verändert, zum Beispiel die Musik, aber das ist Teil der Entwicklung, die es in der Geschichte der Szene immer gegeben hat.“

Erst kürzlich wurde das HÏ Ibiza im Mixmag zum besten Club der Welt gekürt. Eine verdiente Auszeichnung, findet nicht nur Osuna: „Ich habe noch nie – in Großbuchstaben – mit einem so professionellen Team gearbeitet wie diesem. Sie achten auf jedes Detail, egal wie klein es ist. Es gibt Clubs, zu denen ich schon immer eine besondere Zuneigung oder Verbindung hatte, aber beim Hï Ibiza ist es ein anderes Level, man fühlt sich sehr geliebt. Manchmal fühle ich mich sogar überwältigt davon, wie gut sie sich um mich kümmern, abgesehen von den Lichtern, dem Sound, dem Personal, alles – absolut alles – ist vorbereitet, um dir ein Erlebnis von Genuss und Spaß in vollen Zügen zu bieten. Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem besten professionellen und menschlichen Team der Welt zusammen bin. Ich bin sehr dankbar und glücklich, Teil der Hï-Familie zu sein.“ Im September plant Osuna das erste „NOW HERE“-Event außerhalb der Insel. Ziel ist seine Heimat Barcelona in Kooperation mit Brunch-In: „Ich werde von Cuartero, Melanie Ribbe und Manu Gonzalez – meinem Resident im Hï Ibiza – begleitet, also wird es ein Familienevent. Brunch-In ist Teil meiner Familie in Barcelona, die Shows, die ich mit ihnen gemacht habe, gehören jeden Sommer zu den besten des Jahres, und die Möglichkeit, sie mit meinem „NOW HERE“-Projekt zu veranstalten, erfüllt mich mit Stolz, aber auch mit Verantwortung, denn ich möchte, dass die Party ein echter Wahnsinn wird und sich in die Erinnerung aller Besucher einprägt.“

Mit im Gepäck wird mit ziemlicher Sicherheit sein Remix zu Rony Seikalys „Samba Drone“ sein, der Mitte Juli veröffentlicht wurde. Seine Beziehung zu Seikaly datiert auf ein „Music On“-Event in Miami vor einigen Jahren: „Rony ist ein ganz besonderer Mensch, den ich sehr respektiere. Unsere Beziehung war immer sehr herzlich und respektvoll. Als er mich bat, den Remix zu machen, habe ich keine Sekunde gezögert. Für mich ist es immer sehr wichtig, eine Verbindung zu der Person zu haben, für die ich einen Rework mache. Ich habe die Beziehung immer in den Vordergrund gestellt und Rony ist ein Gentleman, ein großer Künstler und jemand, den ich bewundere.“

Jeden Dienstag, bis zum 27.09.2022 • HÏ Ibiza (Spanien)

Line-up: Nicole Moudaber, Chelina Manuhutu, Paco Osuna, Manu Gonzales, Blackbild, Fer Br uvm.

Aus dem FAZEmag 126/08.22
Foto: Alberto Alcocer
www.instagram.com/nowhere.ibz
www.hiibiza.com/