Credit: Olaf Heine Studio


Vor etwas mehr als einer Woche hat Paul Kalkbrenner angekündigt, noch in diesem Jahr auf (Live-)Tour gehen zu wollen. Wenige Tage später macht er nun Nägel mit Köpfen und gab die ersten Tour-Daten von “Episode One” bekannt. Achja: Und eine neue Single samt Musikvideo namens “Si Soy Fuego”  hat er auch noch veröffentlicht.

“Si Soy Fuego”  ist ein perkussives Stück, mit Vocals im Vordergrund, die Kalkbrenner in einem Stapel Demoaufnahmen entdeckt hat. Es ist eine beschwingte Botschaft, die Paul Kalkbrenners Enthusiasmus für die Rückkehr der Live-Musik widerspiegelt, ein Gefühl, das sich auch in dem begleitenden Video widerspiegelt, das am vergangenen Wochenende beim 20-jährigen Jubiläum des Exit Festivals in Serbien gedreht wurde.

Das Exit Festival gab einen kleinen Vorgeschmack auf das, was von Paul Kalkbrenner noch kommen wird, da er acht Tracks zum ersten Mal live performte. Bei den kommenden Episode-One-Terminen wird Kalkbrenner sein berühmtes Live-Konzert neu interpretieren und ein brandneues physisches Set enthüllen, das eher einer Broadway-Bühne als einem Konzert ähnelt und in den letzten 18 Monaten entwickelt wurde.

Begleitend zu den Konzerten von “Episode One” wird es eine einzigartige Reihe von Vorführungen von Hannes Stöhrs “Berlin Calling” geben, dem kultigen Film aus dem Jahr 2008, der in der Berliner Clubszene spielt und für den Kalkbrenner die Hauptrolle des Ickarus spielte und den Platin-verkauften Soundtrack schrieb. Diese Vorführungen werden die erste Gelegenheit sein, Stoehrs “2021 Club Edit” des Films zu sehen, der nie zuvor gesehenes Filmmaterial und Stoehrs neu abgemischte Vision für den Film enthält, sowie einen speziellen Auftritt von Paul Kalkbrenner selbst vor dem Konzert.

Die ersten Daten der Paul Kalkbrenner-Episode-One-Tour:

2. Oktober – Paris, L’Olympia
9. Oktober – Berlin, Verti Music Hall
16. Oktober – Amsterdam, AFAS
23. Oktober – Luxemburg, Rockhal
30. Oktober – London, Exhibition

Hier geht es zu den Streaming-Links von “Si Soy Fuego”.

Das könnte dich auch interessieren:
Paul Kalkbrenner Live 2021: Erste Infos zu seiner Tour
Family Business – Paul Kalkbrenner remixt Ehefrau Simina
NTO & Paul Kalkbrenner – Wahrgewordene Träume