Paul Oakenfold: Vorwürfe wegen sexueller Belästigung

Die britische Trance-Legende Paul Oakenfold sieht sich mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Eine ehemalige Assistentin der Koryphäe bezichtigt den 59-Jährigen der sexuellen Belästigung. Das berichtet das Portal „Deadline“. Vergangenen Freitag wurde beim Los Angeles Superior Court eine Klage eingereicht.

Laut Gerichtsakte sei die Frau erstmals im Oktober 2022 von Oakenfold sexuell belästigt worden. Er habe bei zahlreichen Gelegenheiten in ihrer Anwesenheit masturbiert, so die Ex-Managerin. Die Vorfälle hätte sie im Anschluss dem CEO von New Frequency Management gemeldet, der sie zwei Tage später jedoch zu einer Verschwiegenheitserklärung aufforderte. Am 13. März wurde die Klägerin schließlich entlassen. Nach mehreren Monaten des Schweigens hatte sie die Vorfälle gemeldet und musste im Gegenzug eine fristlose Kündigung in Kauf nehmen.

Das Unternehmen verklagt sie nun wegen unrechtmäßiger Kündigung, Vergeltung, Belästigung und Unterlassung der Verhinderung von Belästigung.

Seitens Oakenfold und New Frequency Management gab es bisher keine Stellungnahme zu dem Vorfall. Im Artist-Roster der Agency ist die Trance-Ikone allerdings nicht mehr zu finden.

Quelle: Resident Advisor, Deadline