Pete Sabo – Allrounder mit Wiedererkennungswert

Pete Sabo

Treibende Grooves, komplexe Bassfiguren, prägnante Hooks und Melodieeinschübe sind es, die den Sound von Pete Sabo auszeichnen. Er setzt auf Tracks mit Wiedererkennungswert, die er feinfühlig zu organischen Mixes vereint. Bereits seine erste EP „Pressure“ erhielt breiten Support der internationalen DJ-Szene und hielt sich über Wochen in den obersten Beatport- und Traxsource-Charts. Kein Wunder also, dass der gebürtige Ungar und mittlerweile Österreicher auf international renommierten Labels wie Bunny Tiger veröffentlicht. Für 2016 ist er auf Ibiza, Spanien und weiteren Teilen Europas gebucht. Derzeit macht er besonders auf sich Aufmerksam mit seinem gemeinsam mit WHO KNOWS entstandenen Release ‘Like This’ auf Spinnin’ Deep, welches nicht nur Support von Größen wie Pete Tong erhielt, sondern ebenso in die Beatport Charts kletterte. Wir haben mit dem Durchstarter Pete Sabo gesprochen.

Welches Equipment beeindruckt Dich derzeit am meisten? Und was war maßgeblich an der Produktion der aktuellen Veröffentlichung ‘Like This’ auf Spinnin Deep beteiligt?

Ich arbeite viel mit Software und wichtig ist für mich immer das Zusammenspiel der einzelnen Sounds, dabei kommt es nicht so sehr darauf an ob es aus einem bestimmten Plugin kommt. Man sucht und spielt herum und plötzlich hat man etwas gefunden welches der Hauptbestandteil eines tracks wird.

Was hat sich durch den Erfolg der Single und dem Einstieg in die Charts bei Dir verändert?

Definitiv wird man nun anders wahrgenommen in der Szene und man hat mehr Spotlight, aber es ist noch zu früh um endgültige Bilanzen zu ziehen.

Du spielst derzeit viel im Ausland, wie gerade auf Ibiza – was macht für Dich den Reiz der Insel aus?

Die Insel hat eine besondere Wirkung die keine andere zu bieten hat, alles dreht sich um Musik. Das zieht mich einfach magisch an.

Womit kannst Du Dich stundenlang neben der Musik beschäftigen?

Einer meiner wichtigsten Dinge in meinem Leben neben der Musik ist natürlich meine Familie, Freunde, Hund und Sport, mir ist es wichtig diese nicht zu vernachlässigen auch wenn es aufgrund meines Reisens nicht immer leicht ist.

Derzeit liebster Club oder Festival?

Schwierig da jetzt einen Favoriten zu bestimmen da es mehrere gibt wo ich super gerne bin.

Wie bereitest Du Deine Sets vor & wo versorgst du Dich mit frischen Tracks?

Meistens aus dem Bauch heraus und natürlich schaue ich mir den Club oder das Festival an und stelle mich etwas darauf ein.

Was befeuert Deinen inneren Antrieb – was liebst Du am Auflegen am meisten?

Die Musik selbst und dieses Feeling, dass die Menschen zu meiner Musik feiern… das ist schon toll (lacht).

Nach der Single ist vor der Single – was steht bei Dir in den kommenden Wochen an?

Momentan arbeite ich an meiner nächsten Single und 2016 möchten ich auch nutzen um meine internationale Bekanntheit weiter vorantreiben.

www.facebook.com/PeteSabo4U