Peter Piek – Lust auf mehr

Einer der vielseitigsten Interpreten Deutschlands geht mit seinem siebten Album „Friends With Me“ an den Start: Peter Piek. Zuletzt hatte uns der grandiose Sachse mit seinem Live-Album „Walking Zschopau“ verzaubert, ehe es ihn für den aktuellen Langspieler zurück in sein Studio zog. Die Platte lässt sämtliche Genrehüllen fallen und wagt einen multiinstrumentellen Ansatz, der dystopische Synthiestücke mit luftigen Pop-Ohrwürmern kombiniert. Im Feature lest ihr mehr über Peter Piek, der neben der Musik auch in der Kunst aktiv ist und dort mit seinen Ausstellungen den Globus bereist. 

Nachdem Piek für seine letzten drei Alben zuletzt immer einen klar strukturierten Plan hatte, konnte er sich auf „Are You Friends With Me“ nun so richtig austoben: „,The Time Travelling‘ habe ich größtenteils in der Transsibirischen Eisenbahn aufgenommen. Dort hatte ich wenig Zeit, wenig Equipment, es war immer laut irgendwie. Dafür hatte ich eine Menge Geräusche und Rhythmen. Bei ,Walking Zschopau‘ ging es darum, alles live aufzunehmen. Selbst bei ,Electric Babyland‘ war klar, ich würde ausschließlich elektronische Instrumente benutzen. Seit einer gefühlten Ewigkeit wollte ich also einfach mal wieder ein normales Peter-Piek-Album machen …“, erklärt uns der 41-Jährige, der stets auf der Suche nach neuen Inspirationen ist.

Unterwegs ist er aber nicht nur im Rahmen der Musik, sondern für seine zahlreichen Kunstprojekte, die Piek seit vielen Jahren initiiert. Mit seinen Bildern und Installationen – stark von Farbmustern und lebensfrohen Strukturen geprägt – feiert er internationale Erfolge. Sein aktuelles Projekt „1 World 1 Painting“ (1W1P) führt ihn derzeit von Ungarn nach Rumänien und von Tschechien bis Georgien. „,1 World 1 Painting‘ ist vielleicht meine beste Idee jemals. Es geht um das Gefühl von Gemeinsamkeit. Dass wir eins sind auf einem Planeten. Das müssen wir wirklich in unseren Herzen verstehen. Um da etwas Energie reinzugeben, mache ich jetzt eine Reise und installiere eigene Elemente von 1W1P in 19 verschiedenen Ländern.“ Kunst und Musik sind für Peter Piek aber keinesfalls zwei verschiedene Paar Schuhe, formen sie doch gemeinsam ein symbiotisches Gesamtbild seines künstlerischen Schaffens: „Ich glaube, dass durch die unterschiedlichen Perspektiven meines Schaffens über die Zeit ein neuer Blickwinkel entsteht. Insofern denke ich, dass bei mir jedes Projekt für sich eine Brücke ist. ,1 World 1 Painting‘ ist eine Idee der Malerei, von der Musik aus gedacht. Es entsteht hoffentlich ein Wesen, welches nicht zur selben Zeit, und nicht mal am selben Ort existiert. Für die Malerei ist das eine Revolution. Für Musik ist es wiederum völlig normal. Wenn du einen Song hörst und am Ende des Songs bist, dann ist der Anfang ja auch nicht mehr da. Es ist alles nur in deinem Kopf. Da entsteht die Verbindung. Meine Bilder wiederum sind drehbar und haben freie Formen, weil die Zeit in der Malerei vom Betrachter frei definiert werden kann. Und da Malerei trotzdem Musik ist, wird die Zeit quasi ausgehebelt und dadurch die Bildrichtung, das Oben und Unten, Links und Rechts überflüssig“, sagt Peter Piek über die Verbindung zwischen seinen Musik- und Kunstprojekten.

 

Mit seinem Facettenreichtum und einer metaphernlastigen, farbenfrohen Sprache erzeugt „Are You Friends With Me“ tatsächlich ein audiovisuelles Erlebnis im Kopf, das nicht mehr loslässt. Zu verdanken haben wir dies aber nicht nur der markanten Stimme von Peter Piek, sondern auch der von Denitia, die auf dem großartigen Stück „Bent“ zu hören ist – eine ganz besondere Kollaboration zweier alter Bekannte. „Mit Denitia war ich 2011 in Europa und auch in den USA auf Tour. Ich habe schon immer ihre Stimme bewundert, ihre Feinfühligkeit und auch ihren Rhythmus. Den Sound und alles für ,Bent‘, auch die Idee für den Text hatte ich alles da; dann dachte ich plötzlich an Denitia und schickte ihr den Song. Als ich schon nicht mehr daran glaubte, überhaupt jemals eine Antwort zu bekommen, schickte sie mir ihre fertig aufgenommenen Vocals, und ich war sofort begeistert.“

„Are You Friends With Me” ist am 27. Mai via Backseat erschienen.

Aus dem FAZEmag 124/06.2022         
Text: Hugo Slawien
Foto: Ari Fuchs
www.peterpiek.com