Phonica Records feiert seinen 20. Geburtstag und hat seine Lieblingsproduzent*innen und Freund*innen gebeten, exklusive Tracks für eine brandneue Compilation zur Verfügung zu stellen. Das Ergebnis ist “20 Years Of Phonica” und glänzt mit 18 bisher veröffentlichen Tracks von etablierten und aufstrebenden Künstlern aus den Genres, für die das Label bekannt ist. Dies ist die zweite Compilation von Phonica, nach der 2013 veröffentlichten “Ten Years Of Phonica”. Das genaue Erscheinungsdatum wird bald bekannt gegeben.
Phonica Records öffnete seine Türen im Jahr 2003, in einem Klima geprägt von der Schließungen von Plattenläden und der Zersplitterung des Genres in der elektronischen Musik. Gegründet würde Phonica von Simon Rigg, Tom Relleen und Heidi Van Den Amstel mit der Unterstützung von The Vinyl Factory. Das Ziel von Phonica bestand darin, eine Anlaufstelle für alle Arten von Dance-und elektronischer Musik zu sein, sowie eine einladende, sachkundige Anlaufstelle für alle. 2007 wurde das gleichnamige Plattenlabel Phonica ins Leben gerufen, um Platten der enthusiastischen DJ- und Produzenten-Mitarbeiter wie Hector, Anthea und Will Saul zu veröffentlichen. Schnell entwickelte es sich zu einem Ort, an dem neue Künstler vorgestellt wurden – die ersten Veröffentlichungen stammen von inzwischen bekannten Produzenten wie Peggy Gou, Paul Woolford und Midland. Im Jahr 2023 hat sich das Label weiterentwickelt und eine Reihe von Unterlabels hervorgebracht: Phonica White, Phonica Records Special Editions, Karakul und das kürzlich gegründete Phonica AM, jedes mit seinem eigenen musikalischen Geschmack und seiner eigenen Ausrichtung.
Die Compilation wird als 3xCD, vier limitierte 12Inch-Vinyl-Sampler und DPS erhältlich sein. Die digitalen Formate bieten eine große Auswahl an ausgewählten Stücken aus Phonicas umfangreichen Label-Output der letzten zehn Jahre.
Tracklist:
PART 1 (EXCLUSIVES)
1. Daniel Avery – Bell
2. Paramida & E-Talking – Read My Lips
3. Nyra – Broken Needs
4. Gene on Earth – Club Jacket
5. Dam Swindle – Allright (Just A Tribute)
6. Huerta – Hit The Bit
7. Dauwd – Slam
8. System Olympia – A Mezzonotte
9. Tim Reaper & Comfort Zone – Subterranean
10. Shy One – Uncle G
11. Toby Tobias – On My Mind (Freak Mix)
12. Willow – Willbush
13. Dorisburg – Midi Trail
14. Keisuke – Ride It Out
PART 2 (BEST OF PHONICA LABELS 2013 – 2023)
1. Peggy Gou – Six O Six
2. Midland – Before We Leave (Gerd Janson Remix)
3. Felipe Gordon & Bob The Egoist – Get Your Body Movin’
4. Harrison BDP – Easy Tiger
5. Eli Escobar – FindAWay2Day
6. Kassian – Faux Polynesia
7. Will Saul – For Joanie
8. Austin Ato – Song for Mr Lewis (Edit)
9. Secretsundaze – Still Hope (Waajeed’s Detroit Hardcore Dub)
10. Ron Basejam – The Hurt Inside
11. Harry Wolfman – SMBC
12. Pional – XME
13. Subb-an & Luther Vine – Sunday Roll Through
14. Kieran Jandu – From My Soul
PART 3 (BEST OF PHONICA LABELS 2013 – 2023)
1. Roman Flugel – Black Acid
2. Yak – Zip
3. Niños Indigo – Luna (Shanti Celeste Remix)
4. Escape Artist – Energy Breakthrough (Adam Pits’ Lightspeed Mix)
5. Nuage – Pink Television
6. Justin Cudmore – Train Dance
7. Al Zanders – Song About A Dream
8. Earth Trax – Truth (Main Street mix)
9. Voodoos & Taboos – Witch House
10. Lea Lisa – Love To The End (Sunset Short Edit)
11. Art Crime – Obsession
12. Asyncronous – Shinkansen
13. Sad City – Baixa Saxophone