Pilotprojekt: Berliner U-Bahnhöfe werden mit Musik beschallt

Credits: Ingolf via Flickr

Im Rahmen eines Pilotprojekts der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) werden in der Hauptstadt ab sofort mehrere U-Bahnhöfe mit Musik beschallt. Zunächst soll Klassik und Lounge über die Lautsprecher ertönen, doch auch andere Genres wie Techno, Rock oder Pop sind denkbar. Außerhalb der U-Bahn ist die Musik über die Website der BVG zu hören.

Ziel der Aktion ist es herauszufinden, wie Musik auf die Fahrgäste wirkt. Zu den U-Bahnhöfen, an denen von nun an Musik erklingen wird, zählen Unter den Linden (U5), Strausberger Platz (U5), Südstern (U7) und Moritzplatz (U8). „Wir wollen herausfinden, ob auch dezente Musik dazu beitragen kann, das Warten auf den Zug noch angenehmer zu machen“, erklärten die BVG in einer Mitteilung.

An unterschiedlichen Bahnhöfen soll es demnach auch unterschiedliche Genres geben. „Dem Testcharakter entsprechend wurden vier Stationen gewählt, die sich nicht nur baulich und somit akustisch unterscheiden. Sie haben auch verkehrlich eine jeweils andere Bedeutung, vom innerstädtischen Bahnhof unter dem Boulevard bis zum Bahnhof in einem Mischgebiet mit hohem Gewerbeanteil. Dabei gibt es keine feste Zuordnung des musikalischen Ambiente. Musikstile und Bahnhöfe werden im Laufe des Versuchs wechselnd kombiniert“, so die BVG weiter.

Ob das Projekt auch auf weitere Haltestellen ausgeweitet wird, liegt mitunter in den Händen der Fahrgäste. Mithilfe von Befragungen soll entschieden werden, ob sich eine Ausdehnung der Aktion lohnen könnte.

Musik an Berliner U-Bahnhöfen. Bereits vor über zehn Jahren hatte man einen ähnlichen Versuch gestartet. Durch einen psychologischen Effekt wollte man damals Fahrgäste mit klassischer Musik beruhigen. Parallel sollten die Klänge Kriminelle und Obdachlose vertreiben, wie die BVG damals zu bedenken gab. Lange hielt das Projekt nicht durch. Nach nur zwei Monaten war wieder Schluss.

Bleibt abzuwarten ob es diesmal besser klappt.

Quelle: Berliner Zeitung

Auch interessant:
Google-Bewertungen: Das sind die 10 besten Clubs Berlins
Mehr als nur Techno? Neues Buch über Berlins Clubkultur angekündigt
Neuer Club in Berlin: Marktlokal Klub eröffnet in Kreuzberg