„Planet OSF“: Nur Jaber ruft neue Compilation-Reihe ins Leben

Nur Jaber, ihres Zeichens Techno-Importschlager aus dem Libanon, hat den Start ihrer Compilation-Reihe „Planet OSF“ eingeläutet. Auf dieser wunderschön kuratierten 6-Track-Techno-Expedition stoßen wir auf internationale sowie Berliner Produzent*innen, die uns mit frischem Talent, kreativen Sounds und purer Freude an der Musik imponieren. Am Start sind Eira Haul, Truant., Luca Eck, KOR, Lesser Of und selbstredend Nur Jaber höchstpersönlich. Wir haben mit ihr gesprochen.

Warum hast du dich für diese Künstlerauswahl entschieden?

Mit jedem dieser Künstler*innen verbinde ich eine ganz besondere Geschichte. Darüber hinaus zählen sie aktuell zu meinen Favoriten im Techno-Bereich. Ich bin gespannt, ihre Entwicklung zu beobachten. Sie alle haben diesen Sinn für Emotionen und Storytelling in ihrer Musik, und genau das ist es, wonach OSF als Label strebt. Diese Compilation ist ein absolutes Highlight meiner Karriere.

Welchen musikalischen Vibe willst du mit „Planet OSF“ erreichen?

Auf jeden Fall einen Techno-Dancefloor-Vibe! Wie schon erwähnt, liebe ich Stücke, die Emotionen enthalten und eine Geschichte erzählen. Auch ein leicht tranciger Vibe gefällt mir sehr. Die Musik soll die Hörer*innen auf eine Reise mitnehmen, und genau das möchte ich mit diesen Compilations erreichen.

Welche Pläne verfolgst du mit dem Label in der nahen Zukunft? Befinden sich weitere Releases in der Pipeline?

Das nächste Release befindet sich bereits in Arbeit – eine Collab zwischen Luca Eck und mir. Ich bin sehr gespannt! Des Weiteren beschäftigte ich mich aktuell mit meinem zweiten Album, und irgendwann erscheint dann natürlich auch die zweite „Planet OSF“-Compilation.

Wie hast du die vergangenen zwölf Monate erlebt? Woraus kannst du Mut und Hoffnung schöpfen?

Es war bis jetzt eine sehr interessante und meditative Zeit: intensiv und erkenntnisreich, aber auch chaotisch und ein echtes Up & Down der Gefühle. Ich denke, diese Worte beschreiben mein letztes Jahr ganz gut. Ich bin glücklich darüber, dass ich Zeit mit Freunden verbringen konnte, neue Leute kennenlernen durfte und musikalische Experimente wagen konnte. Auch die Kollaborationen mit anderen Künstler*innen haben mir in dieser komischen Zeit sehr geholfen.

„Planet OSF – Series I“ ist am 14. Mai in digitaler Form erschienen. Das Vinyl-Release erfolgt am 23. Juli.

 

Aus dem FAZEmag 112/06.21
Text: Milan Trame