
Sechs Alben, unzählige Singles, eine Grammy-Nominierung, Gewinner der DJ Mag Top 100 im Jahr 2000, langjähriger Weggefährte von John Digweed und ein unverkennbarer Einfluss auf die globale elektronische Tanzmusik – die Rede ist natürlich von Alexander Paul Coe alias Sasha, der mit uns über sein ganz persönliches Vinyl-Gold gesprochen hat: die Originalversion von The KLFs „It’s Grim Up North“, erschienen im Jahr 1990 auf KLF Communications. Blöd nur: Die Platte scheint verloren gegangen zu sein.
Ich kann die Platte nicht finden und das macht mich ein bisschen verrückt. Ich habe 40.000 Platten und ich weiß, dass sie irgendwo da ist. Ich erinnere mich, dass es morgens, nachdem ich die ganze Nacht zu Hause aufgelegt hatte, an der Tür klopfte und der Postbote eine Schallplatte brachte – eine einseitige graue Vinyl mit nichts drauf, kein Zettel oder so. Es war ein Einschreiben, ich musste also unterschreiben, und es war alles sehr mysteriös. Ich legte die Platte schließlich auf und war vollkommen baff. Es ist einer der seltensten Tracks aus den frühen 90er-Jahren. Es wurden nur 250 Exemplare gepresst und es wurde nie gebootlegged.
Die Nummer war völlig anders als die Tracks, die es zu dieser Zeit gab. Es ist eine Reise entlang der Autobahn M62 in Nordengland. Eine Reise, die ich zu dieser Zeit jedes Wochenende unternahm. Auftritte in Leeds/Hull/Sheffield usw. waren für mich damals sehr üblich. Es ist der Heilige Gral des britischen Warehouse-Acid-House, der das illegale Rave-Gefühl dieser nördlichen Partys in verlassenen Lagerhäusern und Feldern rund um die M62 widerspiegelt. Die hämmernde, hallende Warehouse-Kick, Straßenlärm, Sirenengeräusche und eine Stimme (von der ich nicht wusste, dass sie von Pete Wylie stammt), die sich auch von den kommerziellen Remixen mit schottischem Akzent unterscheidet. Die kommerzielle Version, die sie als Single herausbrachten, war ziemlicher Müll, aber die hier war eine ausgeflippte Acid-Platte, die absolut verrückt war. Und sie ist irgendwo in meiner Plattensammlung verschollen. Sie ist da drin, ich hätte sie nie weggegeben. Ich werde sie eines Tages wiederfinden! Ich habe sie damals regelmäßig bei meinen Gigs aufgelegt, z.B. im Shellys in Stoke, und sie hat den Saal total zerstört.
Wie viele der ursprünglichen KLF-Platten, die 1990 veröffentlicht wurden, hat auch diese den Test der Zeit überstanden.
Am 28. Juni ist Sashas neue Single „Glastacy“ (feat. Sentre) auf Last Night On Earth erschienen.
Aus dem FAZEmag 149/07.2024
www.djsasha.com