Produzenten-Duo nimmt Vulkanausbruch für neues Album auf

Produzenten-Duo nimmt Vulkanausbruch für neues Album auf

Ben Frost und Francesco Fabris haben für ihr neues Album „Vakning“ Aufnahmen des ausbrechenden Vulkans Fagradalsfjall aufgenommen. Im kommenden März soll die LP veröffentlicht werden.

„Vakning“ ist für den 10. März 2023 geplant und soll bei Room40 erscheinen. Der isländische Vulkan Fagradalsfjall, der seit dem 12. Jahrhundert schlummerte, brach 2021 aus und wurde so Teil des Gesamtwerks.

Innerhalb weniger Stunden waren Frost und Fabris, die beide in Islands Hauptstadt Reykjavik leben, vor Ort und sammelten Feldaufnahmen. Im November wurde „Vakning“ in Mailand live uraufgeführt. Hörer dürfen sich auf insgesamt sieben neue Tracks freuen.

Klangkünstler, Komponist und Musiker Francesco Fabris hat bereits mit Künstlern wie Swans, Jónsi und Damien Rice zusammengearbeitet. Anfang dieses Monats veröffentlichte Frost sein erstes Album seit fünf Jahren, „Broken Spectre“, das die Klänge des Amazonas-Regenwaldes einfing.

Vakning erscheint am 10. März 2023 auf Room40.

Tracklist
01. Harmonic Tremor
02. Vakning
03. Walking Like A Royal Snake Down The Mountain Towards The Sea
04. Magma Fields
05. Öskubrot
06. Gas Warning
07. New Shield Loop

Das könnte dich auch interessieren:
Kx5: Kaskade und deadmau5 brechen Live-Rekord
Leben mit Kraftwerk: Ex-Mitglied veröffentlicht Buch
Chris Liebing beginnt 2023 mit neuer EP auf CLR