Psy-Techno – Charlotte de Witte releast neue Four-Track-EP auf KNTXT

Psy-Techno – Charlotte de Witte releast neue Four-Track-EP auf KNTXT / Bild von Marie Wynants

Seit 2019 führt Charlotte de Witte nun erfolgreich ihr Label KNTXT. Ende April erscheint hier ihre “Universal Consciousness EP”, eine kraftvolle Four-Track-EP mit viel Psytrance-Anleihen.

Charlotte sagt über die EP: “Nach meiner letzten Asura EP im September habe ich beschlossen, etwas tiefer in die Welt der Psychedelia einzutauchen. Alle Tracks der EP sind psychedelisch inspiriert, einige mehr als andere. Ich spiele diese Tracks nun schon eine Weile in den Clubs. Es war eine echte Freude, die Reaktion des Publikums zu sehen und die vielen Track-ID-Anfragen im Internet zu beobachten. Das hier ist von mir für euch, ich hoffe, euch gefällt meine Universal Consciousness EP!”

Der Opener ‘Satori’ ist dunkel und schwer. Die klobigen, rohen Drums schlagen hart und flach zu, während die matschigen Acid-Synthies durch den Mix schwenken. Ein bezaubernder mittelöstlicher Gesang sorgt für ein zusätzliches Trance-Feeling.

Etwas schneller ist ‘Kali’ und hier ist die Fusion von Psy-Trance und Techno noch offensichtlicher. Die Synthesizer im Stil eines Videospiels schälen sich aus dem Groove neben außerirdischen Soundeffekten, und die sich subtil entwickelnde Acid-Linie gräbt sich tief ins Gehirn.

Dann kommt der dynamische, bouncende und Acid-geschwängerte Titeltrack “Universal Consciousness”. Harte Kicks und catchy 303-Loops wirken sehr hypnotisch.

Den Abschluss bildet ‘Ahimsa’ mit seinen hellen, peitschenden Acid-Synthies und hämmernden Kick-Drums. Es ist die perfekte Mischung aus physischem Groove und psychedelischer Synthesizerarbeit und eignet sich sowohl für verschwitzte Keller als auch für große Säle. Wenn die mystischen Flöten hinzukommen, hebt das die Sache auf eine ganz andere Ebene.

Charlotte de Witte schafft es mit dieser EP tatsächlich, ihren eigenen Stil weiter zu verfeinern und aus der Masse herauszustechen. Es wird sicherlich einige Techno-Fans geben, denen es hier zu psychedelisch ist, aber allen kann man es sowieso nicht recht macht.