„Raveland“ – MDR Sputnik launcht Podcast über Technokultur auf dem Land

Technokultur auf dem Land? Ja, die gibt es in ganz Deutschland. So auch in Ostdeutschland. Für ein Podcast namens „Raveland“ reist Kathi Groll, die seit fünf Jahren als passionierte Musikjournalistin die Sendung „Clubperlen“ betreut, durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, um Eindrücke von den regionalen Szenen zu sammeln, Clubs zu besuchen und die ländliche Technokultur Aussenstehenden näher zu bringen. Diese Subkultur ist nicht ausschließlich ein urbanes Thema.

Technofan und Musikliebhaberin Kathi Groll über das Podcast: „Ich finde es schade, dass Clubkultur immer nur mit Großstädten, wie Berlin und Frankfurt verbunden wird. Das ist ziemlich einseitig, denn da draußen in der Provinz gibt es noch so viel mehr. Es geht darum, Clubkultur von einer neuen Seite zu beleuchten und das Unentdeckte zu entdecken. Außerdem gehört viel Mut dazu, auf dem Land einen Club zu betreiben. Denn du hast keine Nachtbusse, viel weniger junge Leute und die musst du aus der ganzen Region irgendwie in den Laden ziehen, um damit zu überleben! Ich möchte wissen, was die Akteur:innen antreibt!“

Es sind bereits einige Folgen erschienen, in denen es unter anderem um ein reines Frauen-Kollektiv, den etablierten Szeneclub Muna und das Clubsterben im ländlichen Raum geht. „Wenn du in Berlin lebst und nur mit deinen DJ-Kollegen abhängst und abends schön essen gehst, fängst du an, dich zu verändern, auch wenn du es nicht willst. Aber hier in Gera war das für meine Kumpels nie groß, dass ich DJ bin,“ sagte Mathias Kaden während der Folge „Muna – 27 Jahre alles für den Club!“

Das „Raveland“-Podcast portraitiert nicht nur die Technoszene, es wird auch von szenerelevanten Akteuren und Akteurinnen mitgestaltet – z.B. dem Leipziger DJ und Produzenten Schlepp Geist, der für das Audio-Layout verantwortlich ist.

Hört mal rein: www.sputnik.de/podcasts/raveland

 

Das könnte dich auch interessieren:
„Our House: Clubs und ihre Geschichten“ – neuer Spotify-Podcast von DJ Gigola
Bernd Dicks zu Gast bei „We Are The Night“-Podcast von Felix Kröcher
143 Prozent Follower-Zuwachs: Das sind die großen Lockdown-Gewinner auf Spotify
Legendäre Musiklabels – Carhartt launcht neue Podcast-Reihe
Akustische Reise um die Welt: Sonos Radio und The North Face starten “Never Stop Exploring”