Richie Hawtin presents F.U.S.E. – Dimensions 25th Anniversary Edition (Plus 8 Records, The Vinyl Factory)

F.U.S.E. war das erste Alias von Richie Hawtin. Es steht für „Futuristic Underground Subsonic Experiments“. Zum 25jährigen Jubiläum seines ersten richtigen Albums, das unter dem Namen F.U.S.E. veröffentlicht wurde, präsentiert Richie Hawtin eine Deluxe-Version als Box-Set von „Dimension Intrusion“. Dieses Album legte damals nicht nur den Grundstein für Hawtins Karriere, sondern war auch ein Meilenstein im Bereich Techno, Ambient und Acid. Selbst nach heutigen Maßstäben klingt das Album neu und aufregend. Es enthielt mit „F.U.“ und „Substance Abuse“ auch zwei Hits, die bis heute nachklingen. Mit diesen Stücken zeichnete sich ein Weg ab, der Hawtin später zu seinem bekanntesten Alias führte: Plastikman. Neben dem kompletten Album, plus zweier Bonus-Tracks, befindet sich in der Box noch die zum Album gehörende Remix-EP „Train-Tracs“, die die verschiedenen Versionen des Titeltracks aufzeigt. Zeitlich nach dem Album entstanden, wird der Werdegang hin zu Plastikman noch deutlicher. Als dritter und letzter Teil befindet sich noch das Album „Computer Space“ in der Jubiläums-Box. Im Herbst 1993 entstanden, wurde es bis heute nicht veröffentlicht und enthält vier lange, zwischen Ambient und Klangkunst pendelnde Stücke. Als kleines Schmankerl liegen der Box noch die vom bildenden Künstler Matthew Hawtin (der Bruder von Richie) geschaffenen Original-Album-Cover als Kunstdrucke, sowie ein Booklet mit Liner Notes bei. Toll gemachte und wichtige Veröffentlichung eines Meilensteins der elektronischen Musikgeschichte. 10/10 Transmitter