Roland feiert 50. Geburtstag mit nostalgischer Timeline-Homepage

50 Jahre Roland! Der legendäre japanische Synthesizer-Hersteller wird 2022 ein halbes Jahrhundert alt und hat anlässlich der Feierlichkeiten eine neue Website online gestellt, die die Entwicklung und Entstehung einiger der einflussreichsten Geräte der letzten fünf Jahrzehnte dokumentiert.

Unter die Lupe genommen werden beispielsweise die ersten Preset-Synthesizer aus den 1970er-Jahren, wie der SH-1000, der kultige RE-20 Space Echo oder auch der gigantische Modular-Synthesizer System 700, der einen unfassbaren Wert besitzt und selbst aus zweiter Hand noch astronomische Summen erzielt.

Roland System 700 – Credits: Racingline81 via Wikimedia Commons

Roland wird im Jahr 2022 50 Jahre alt und hat zu diesem Anlass eine neue Website eingerichtet, die die Entwicklung und Entstehung einiger der einflussreichsten Geräte der letzten fünf Jahrzehnte dokumentiert. Die neue Website deckt die 70er bis zu den 2020er Jahren ab, mit Geräten wie einem der ersten Preset-Synthesizer, dem SH-1000, dem kultigen RE-20 Space Echo und dem gigantischen System 700 Modular, der aus zweiter Hand immer noch verrückte Preise erzielt. Rolands erster Polysynth, der Jupiter-4, wird ebenfalls erwähnt, während die 80er-Jahre mit ikonischen Geräten wie der TR-808, dem Jupiter-8 Polysynth und dem König des Acid, der TB-303, vertreten sind.

Über den SH-101, den Juno-6, die TR-707 und den D-50 führt uns die Liste schließlich bis hin zum Aufkommen der Sampler.

Hier gelangt ihr zur Jubiläumsseite. Gekrönt werden soll der Geburtstag übrigens mit einem 50. Modell, das am 18. April auf den Markt kommen soll, dem Datum, an dem Roland 1972 gegründet worden war.

Quelle: DJ Mag

Auch interessant:

AKAI MPK mini Play in dritter Generation
Da ist er – der neue Pioneer DJ 2-Kanal-Profi-DJ-Controller DDJ REV1
Roland TB-303 – das sind die besten Klone