Rund 750000€ Kredit nicht zurückgezahlt: Britischer DJ vor Gericht

Rund 750000€ Kredit nicht zurückgezahlt: Britischer DJ vor Gericht

Manchmal hat ein Künstlername schon etwas Ironisches. Der ehemalige Radio 1-DJ Rob da Bank wird verklagt, weil er ein Darlehen in Höhe von 650.000 Pfund, umgerechnet etwas 767.000 Euro, nicht zurückgezahlt hat. Er hatte den Kredit aufgenommen, um das Bestival zu unterstützen.

Rob da Bank, der mit bürgerlichem Namen Robert Gorham heißt, weigerte sich laut Bezirksgericht Central London, sein Darlehen an TicketLine zurückzuzahlen. Das Darlehen wurde 2018 aufgenommen, um das kränkelnde Festival zu retten, welches aufgrund finanzieller Probleme fast nicht mehr stattfinden konnte.

Die Veranstaltung 2018, bei der u.a. MIA und London Grammar als Headliner auftraten, wäre beinahe nicht zustande gekommen, weil es an tragbaren Toiletten fehlte – allerdings wurde es durch eine Finanzspritze von 249.000 Pfund in letzter Minute gerettet. TicketLine Network Ltd. hatte Gorham persönlich 1 Million Pfund geliehen, der sich dann aber weigerte, rund 650.000 Pfund davon zurückzuzahlen.

Das Unternehmen gab damals an, dass man sich sicherer fühlen würde, wenn es das Geld persönlich an Gorham und Co-Direktor John Hughes ausgeliehen würde, als an das Bestival-Unternehmen selbst. Hughes akzeptierte, dass das Geld zurückgezahlt werden muss, Gorham jedoch angeblich nicht und kämpft nun vor Gericht – der Prozess wird voraussichtlich zehn Tage dauern.

Gorham behauptet, dass er nie einem persönlichen Darlehen zugestimmt hat, es nicht zurückzahlen muss und dass er mit der finanziellen Seite des Festivals nicht viel zu tun habe.

Das Bestival fand seit seiner Gründung 2004 auf der Isle of Wight statt, bevor es nach Lulworth Castle in Dorset umzog. In der Zeit empfing es einige der größten Namen der Musikszene, darunter Elton John, Snoop Dogg und Stevie Wonder.

Quelle: Mixmag

Das könnte sie interessieren:
Fetisch-Festival als Infektionsherd für Affenpocken-Virus vermutet
Tresor 31 – Alle Infos zum siebenwöchigen Festival
PollerWiesen, The Crave: Jetzt hagelt es Absagen für Nina Kraviz