Schon 1.000 Infizierte! Techno-Festival wird zum Superspreader-Event

Symbolbild

Erst vor knapp zwei Wochen freute sich die Niederlande über die Wiedereröffnung von Clubs, Bars und Festivals. Akribisch hatte die Regierung den Schritt in die neue Freiheit geplant. Testveranstaltungen (mit erfreulichen Resultaten) und der voranschreitende Impfprozess sorgten für Optimismus. Doch schon vor wenigen Tagen, als sich rund 165 Menschen nach einem Clubbesuch in Enschede mit dem Virus infizierten, leuchtete den meisten Menschen ein: Zu früh gefreut.

Was in Enschede passierte, ist jedoch nichts im Vergleich dazu, was sich nun auf dem beliebten Verknipt Festival am ersten Juliwochenende in Utrecht ereignete. Von den 10.000 Besucher*innen infizierten sich mindestens 1.000 (!) mit Covid-19 – Tendenz steigend.

Man musste geimpft, negativ getestet oder von Covid-19 genesen sein und dennoch mutierte das Verknipt Festival zum Superspreader-Event. Wie der örtliche Gesundheitsdienst GGD bekannt gab, infizierten sich am ersten ersten Festivaltag 448 Besucher*innen. Am zweiten Tag hätten sich dann 516 weitere Personen infiziert (Stand: 14.7, 09:58). Man hoffe zwar, dass sich die Zahlen nun auf dem Höhepunkt befinden, allerdings sei ein Anstieg der Infektionen in den kommenden Tagen erwartbar.

Der GGD betont, dass die Coronamaßnahmen von den Festivalorganisator*innen eingehalten worden waren. Über eine Corona-App musste eines der drei Gs (Geimpft, Getestet, Genesen) nachgewiesen werden.

Das könnte dich auch interessieren:
Südkoreas neue Corona-Regel: Musik über 120 BPM ist untersagt
Corona-Ausbruch in Karlsruher Club: mindestens 32 Gäste infiziert
Niederlande: Etwa 165 Menschen nach Clubbesuch mit Corona infiziert

Quelle: Spiegel Online, Het Parool, AD