Schottischer Club nutzt Körperwärme für Stromgewinnung

Die Industrie der elektronischen Musikszene findet immer wieder neue innovative Wege. Der schottische Club SWG3 will beispielsweise Strom durch die Umstellung auf thermische Energie erzeugen.

Der Club aus Glasgow hat gerade Pläne umgesetzt, seinen eigenen Strom auf einzigartige Weise zu erzeugen, indem er die Körperwärme der Menschen auf der Tanzfläche nutzt und in Wärmeenergie umwandelt.

Die Veranstalter haben erkannt, dass sie mit dieser unkonventionellen Methode der Stromerzeugung ihren CO2-Fußabdruck erheblich verringern können. Je nach Intensität der Musik kann die Technologie zwischen 250 und 600 Watt erzeugen.

Die Wirkung akustischer Instrumente unterscheidet sich erheblich von der Leistung elektronischer Musik. Demnach solle ein DJ mit seinen Basslines, die Menschen in Bewegung versetzen, zwischen 500-600 W thermische Energie erzeugen.

Der Plan scheint zu funktionieren. Der SWG3, der gerade erst mit diesem Stromsystem in Betrieb genommen wurde, scheint auf dem besten Weg zu sein, sein Ziel der Kohlenstoffneutralität bis 2025 zu erreichen.

Quelle: We Rave You

Das könnte dich auch interessieren:
Trotz Sicherheitsbedenken: Kiewer Clubs Closer und ∄ wieder geöffnet
Londons berühmter Toiletten-Club öffnet nach zehn Jahren wieder
Brad Pitt & Damien Quintard feiern Neueröffnung der Miraval Studios