Semoha Homes – der Soundtrack einer dystopischen Zukunft

Semoha Homes – der Soundtrack einer dystopischen Zukunft. Credit: X. Liebgrets

Die zweite Veröffentlichung aus dem Soundtrack für den niederländischen Experimentalfilm „Return to Planet Underground“ bringt Semoha Homes erneut ins Rampenlicht der elektronischen Musikszene. Nach der Veröffentlichung der „Darkshore Darksky EP“ im Juli 2024 folgt nun die „Reimagination EP“, die einen weiteren tiefen Einblick in die dystopische Welt des Films gibt. Mit einer Mischung aus treibenden Techno- und Elektro-Elementen, die sowohl die Stimmung des Films verstärken als auch eigenständig als kraftvolle Clubtracks funktionieren, zeigt Semoha Homes seine Vielseitigkeit als Produzent und Regisseur.

„Reimagination Zero One“ und „Reimagination Zero Two“ sind energiegeladene Tracks, die sich perfekt für die Peaktime im Club eignen. In der filmischen Erzählung verstärken sie die rebellische Stimmung der Gesellschaft, die im Film dargestellt wird. „Im Film wird die Broken-Beat-Version des Tracks verwendet“, erklärt Homes. „Er soll den Straßenaufstand, der innerhalb des gesellschaftlichen Rahmens des Films stattfindet, verstärken.“
Diese duale Funktion von Musik – als Soundtrack sowie auch als eigenständiges Werk – zieht sich durch das gesamte Projekt. Die musikalische Ausrichtung des Soundtracks folgt einem logischen Konzept, das eng mit der Filmthematik verknüpft ist. „Für mich ist die Verbindung von Techno und Elektro innerhalb des Films eine logische Entscheidung“, erläutert Homes. „Technologie, aber auch Elektronik, spielen eine große Rolle in der Geschichte. Für mich ist es eine Referenz an den ersten Matrix-Film, der eine wichtige Rolle im Film hat. Die Erzählung im Film ist ein Konzept innerhalb des Konzepts des Films.“

Der Trailer zu „Return to Planet Underground“:

Doch nicht nur moderne Science-Fiction-Filme beeinflussten Homes’ Arbeit. Mit „Depart From Etroit“ zollt er einer der Geburtsstädte der elektronischen Musik Tribut: Detroit. Der Track, der klar von Detroit-Techno beeinflusst ist, bringt eine atmosphärische Tiefe in den Soundtrack. „Der Film spielt in einer Motorstadt, in der 1959 das erste elektronische Sound-Loop von Kid Baltan erstellt wurde“, erklärt Homes. „Man könnte argumentieren, dass elektronische Musik in dieser Stadt erfunden wurde. Da Detroit-Techno bei den Menschen dort groß war, begannen sie, es ‚Etroit‘ zu nennen.“
Diese Mischung aus futuristischen und retrospektiven Elementen, die sich durch die gesamte EP zieht, spiegelt die komplexen Themen des Films wider. „Return to Planet Underground“ erforscht eine Gesellschaft, die von Technologie und sozialer Mehrdeutigkeit angetrieben wird. Homes’ Soundtrack greift diese Themen auf und stellt gleichzeitig die Frage, ob in einer solchen Gesellschaft überhaupt noch Platz für emotionale Töne ist. „Man könnte fragen: Gibt es in einer solchen Gesellschaft überhaupt einen emotionalen Ton? Oder ist der emotionale Ton einfach nur Null und Eins?“, gibt Homes zu bedenken.

Semoha Homes nimmt insgesamt eine einzigartige Doppelrolle ein: Er ist sowohl der Regisseur als auch der Komponist des Films. Diese duale Funktion erlaubt es ihm, den kreativen Prozess auf eine Weise zu gestalten, die für viele Filmschaffende untypisch ist. „Ich denke, der kreative Prozess ist sowohl ein Traum als auch ein Albtraum zugleich“, gibt Homes zu. „Die Idee zum Film hatte ich vor mehr als 20 Jahren, als ich auf einer illegalen Party einen Typen mit einer Kamera sah. Die Idee war, einen Film über die Underground-Szene und illegale Raves zu machen, aber es stellte sich heraus, dass es noch eine andere Art gibt, das Wort ‚Underground‘ zu betrachten.“

Die Arbeit als Regisseur und Komponist ermöglicht es Homes, den Film sowohl visuell als auch auditiv zu erzählen. „Die Erzählung ist für mich eine audiovisuelle Erzählung anstatt der traditionellen visuellen Erzählweise“, betont er. Dieser Ansatz scheint die Musik und die Bilder miteinander zu verschmelzen, sodass die Grenze zwischen beiden Medien verschwimmt. „Ohne die Musik zu hören, weiß ich nicht, ob man alle Teile der Handlung versteht“, sagt Homes. „Ich denke, die Interaktion zwischen den Vocals, die in der Musik verwendet werden, den Bildern und anderen Textformen im Film gibt einem ein ‚klares‘ Bild davon, worum es geht.“ Und Homes deutet an, dass noch mehr folgen wird. „Was man von der Musik auf dem Label erwarten kann, sind mehr Techno- und Elektro-Crossover mit einigen progressiveren Ansätzen, wie in diesem RTPU-Teil 1 und dem kommenden Teil 2, der gerade gefilmt wird.“

Hier könnt ihr in „Reimagination Zero One“ von der EP „Reimagination“ reinhören:

Aus dem FAZEmag 153/11.2024
Text: Triple P
Credit: X.Liebregts
Web: www.soundcloud.com/semohahomes