Sendai – 
Geotope (Time To Express)


Hinter Sendai stecken Peter Van Hoesen und Yves De Mey. Ersteren kennt man natürlich als Macher von Time To Express und Lieferanten für superbe Floormusik. Dabei hat er aber weder in seinen Sets noch Produktionen je verleugnet, dass es ihn auch gerne mal abseits der Umzäunung in experimentellere Gefilde zieht. Yves De Mey hingegen komponierte schon für Dance Performances und Theaterprojekte. Auch diverse Installationen und Releases auf Labels wie Sandwell District gehen auf sein Konto. Ins Sendai Projekt bringt er ein modulares Soundsystem mit ein, was in Verbindung mit Van Hoesens Talent beim digitalen Komponieren eine ganz besondere Melange ergibt. Das so erschaffene „Geotope“ Album erweist sich als eine besonders konzentrierte Form von Klangforschung. Sorgsam lässt man allen überflüssigen Ballast beiseite. Die Stücke sind wohldosierte Trips und knusprige Rhythmusmalereien aus einer entrückten, seltsamen Zwischenwelt, in der man es aber ziemlich gut aushalten kann. 7/10 BS