Sfinks – Polens ältester Club feiert seinen 30. Geburtstag

Sfinks – Polens ältester Club feiert seinen 30. Geburtstag

Sfinks in Sopot! Der Club ist in Polen vor allem als Ort bekannt, an dem elektronische Musik auf Kunst, Theater und Performance trifft. Nach der Veröffentlichung der Bücher über die Freedom-Parades in Lodz und der 850-seitigen Anthologie „30 Jahre polnische Techno-Szene“ kommt nun ein Buch über Polens ältesten Club.

Sfinks feiert die Premiere eines 400-seitigen Fotobuchs zu seinem 30-jährigen Bestehen: „Sfinks Sopot 1991-2021“ wird am 20. Mai 2022 veröffentlicht. Am gleichen Tag wird es auch Geburtstagsparty geben.

Die 30 Jahre des in Sopot liegenden Clubs sind eine faszinierende Geschichte der Verbindung von Kunst und Musik, der Verbindung von Avantgarde-Projekten mit der Welt der Mode und des Designs.

Es gab keinen anderen Ort in Polen, der so erfolgreich dafür stand, neuen Trends zu folgen und gleichzeitig die künstlerischen Werte zu bewahren. Auch heute hat das Sfinks als Club alles, was einen ultimativen Ort ausmacht, an dem man sich austoben möchte: schöne Dekoration, tolle Stimmung, hervorragende Musik und Soundsystem.

„Sfinks ist das Kind der polnischen unblutigen Revolution und mein Traum von einem totalen Club“, schreibt Robert Florczak, der Mitbegründer (zusammen mit Alicja Gruca) in der Einleitung des Buches. Das Sfinks wurde damals von einer Gruppe befreundeter Künstler und Intellektueller gegründet.

Das könnte dich auch interessieren:
Nach zwei Jahren Corona-Pause: Berliner Tresor öffnet wieder seine Pforten
Wohnprojekt: Berühmter Amsterdamer Technoclub muss schließen
Norddeutscher Kult-Club soll nach Feuer wieder aufgebaut werden