So wird das neue iPhone 14

So wird das neue iPhone 14

Am siebten September wird das neue iPhone 14 in einer Apple-Keynote am Apple-Hauptsitz in Cupertino vorgestellt. 10 Uhr Ortszeit also um 19:00 Uhr bei uns. So wird das neue iPhone 14.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wird das iPhone 14 wohl wieder ein paar echte Neuerungen bringen – jedoch vor allem bei den Pro-Modellen. Die Einladung mit dem «Far out» zeigt den Sternenhimmel, der sich zum Apple-Logo formiert.

Das iPhone 14 wird es mit 6,1-Zoll-Bildschirm geben und dazu werden zwei Pro-Modelle mit 6,1 und 6,7 Zoll angeboten. Eine Mini-Version wird es nicht geben. Der Akku wird viel leistungsstärker sein als bisher.

Der schwarze Balken oben im Display wird beim iPhone 14 Pro verschwinden bzw. durch kleiner Löcher im Display ersetzt werden. Dahinter verbergen sich wie gewohnt die Sensoren und die Selfie-Kamera.

Was die ’normalen‘ Kunden wahrscheinlich ärgern wird: Nicht nur beim Display wird die Schere zwischen normalen iPhones und Pro-Modellen weiter aufgehen.
Die Pros bekommen einen Pro-Motion-Display mit 120 Hertz Bildwiederholfrequenz, der always on ist. Dabei wird wohl nicht der ganze Bildschirm ständig glühen, sondern nur Funktionen wie die Uhr ständig angezeigt. Auch neue Chips soll es nur für das Pro-Model geben. Nur die beiden Pro-Geräte werden mit dem neuen A16-Chip ausgestattet. Die normalen iPhones 14 sollen mit dem A15 in die Läden kommen, der auch schon im iPhone 13 eingesetzt wird. Wie bei der Android-Konkurrenz wird Apple laut Insider-Angaben bei den Kameras 48-Megapixel-Sensoren verwenden. Die nehmen jeweils vier Pixel zu einem zusammen – das Ergebnis sind bessere Fotos. Aber auch hier kommt die neue Technik wohl nur in den Pro-Modellen zum Zug. Auch auf der Vorderseite wird sich etwas verändern. Die kommenden Selfiekameras werden lichtempfindlicher sein und über einen Autofokus verfügen.

Zum Schluss: Die Pro-iPhones erhalten ein leichteres Gehäuse aus Titan, während die normalen iPhones weiterhin mit einem Stahlrahmen ausgerüstet werden.