
Spätestens seit ihrer Erfolgs-Kollabo „Hypnotized“ mit Purple Disco Machine ist die britische Band Sophie And The Giants sowohl der elektronischen Musikszene als auch im weitläufigen Mainstream ein fester Begriff. Nach zahlreichen Single- und EP-Veröffentlichungen über die letzten Jahre steht jetzt das erste Minialbum des Quartetts in den Startlöchern, das mit einer Vorab-Single zugleich eine Europa-Tour für den November ankündigt.
49 Wochen hielt sich „Hypnotized“, der poppig-elektronische Tracks aus der Zusammenarbeit zwischen Tino Piontek aka Purple Disco Machine und Sophie And The Giants in den deutschen Single-Charts. Der internationale Chart-Erfolg brachte den Dresdner Produzenten, der schon lange Musik produziert, als auch die britische Band, die laut Discogs 2018 ihre ersten Releases hatte, weit vorne ins Rampenlicht.
Während Purple Disco Machine schon längst auf globaler Ebene auf Festivals Tourt, wird es auch für Sophie And The Giants Zeit für eine länderübergreifende Tournee. Bevor diese ansteht, bahnt sich jedoch erst einmal neue Musik an – zur Freude der Fans oder derer, die es noch werden wollen. Nach erfolgreichen Kollabos mit Benny Benassi, R3HAB, Moby & FAST BOY sowie dem Solo-Track „Shut Up And Dance“ erschien gerade eine neue Solo-Single, die auch das erste Debüt-Album der Gruppierung rund um Sängerin Sophie Scott ankündigt.
„Kiss me when the bassline drops in my heart” bringen die Vocals die Atmosphäre auf den Punkt, die Sophie And The Giants mit ihrer Mischung aus Pop und elektronischen Beats ausstrahlen: Man stellt sich einen rot erleuchteten Club vor, in dem sich zwei Menschen leidenschaftlich einander annähert. Warum rot? Das gibt der Titel „Red Light vor“. Passend zur Betitelung wurde auch das Musikvideo ganz in rot gehalten. Man sieht Sophie mit knallroten Haaren, rotem Oberteil, roten Lippen und teilweise vor einem roten Hintergrund.
Sängerin Sophie über den Track: „Der Song spielt an einem perfekten Ort zur perfekten Zeit und vermittelt ein unerschütterliches Selbstbewusstsein. Es geht darum, in einem Moment ohne Konsequenzen zu leben – spielerisch und furchtlos, im Licht wie in der Dunkelheit.“
Der Track lässt erahnen, wie das kommende Album von Sophie And The Giants klingen könnte. Konkrete Details dazu wurden noch nicht bekanntgegeben, folgen in Kürze. So viel verrät Sophie schon: Es wird „ein Werk, das wilden Eskapismus repräsentiert“.
Stattdessen wurden konkrete Tourtermine der Headline-Tour der Band durch Europa bekanntgegeben. Im November startet die Band auf den Bühnen verschiedener Großstädte durch, darunter auch in fünf Städten im DACH-Raum. Köln, Hamburg, Berlin, München und Zürich stehen auf dem Tourplan. Hier die Übersicht:
Die Single „Red Light“ von Sophie And The Giants ist am 21. Februar 2025 via S & TG Music (Universal) erschienen.
Das könnte dich auch interessieren:
Purple Disco Machine lehnt Kollabo-Angebot von Taylor Swift ab
Moby: umfangreiches Remix-Album zu „Always Centered At Night“ veröffentlicht
Sophia Kennedy kündigt drittes Album an – Vorab-Single veröffentlicht