Sound Burger – der tragbare Kult-Plattenspieler kehrt zurück

Sound Burger – der tragbare Kult-Plattenspieler kehrt zurück

Audio-Technica hat die Rückkehr seines klassischen tragbaren Plattenspielers, des Sound Burger, angekündigt. Das neue Modell wird im Frühjahr erscheinen.

Das japanische Unternehmen feierte seinen 60. Geburtstag 2022 mit einer limitierten Neuauflage des roten Sound Burger – dem AT-SB2022 – der ursprünglich in den 1980er Jahren hergestellt wurde und den Menschen die Möglichkeit gab, ihre Schallplatten außerhalb des Hauses abzuspielen.

Nachdem die 2022er Version innerhalb weniger Tage weltweit ausverkauft war, sah sich Audio-Technica veranlasst, eine weitere Auflage des Plattenspielers herauszubringen, die nun im Frühjahr erhältlich sein wird.

Der Sound Burger verfügt über ein Riemenantriebssystem, das Platten mit 33-1/3 und 45 Umdrehungen pro Minute abspielen kann, und einen Tonarm, der ein dynamisches Ausgleichssystem verwendet, bei dem der Druck auf die Abtastnadel durch eine Feder ausgeübt wird.

Die moderne Version des Sound Burger verfügt über Bluetooth-Konnektivität (mit bis zu 12 Stunden Abspielleistung nach einer 12-stündigen Aufladung), einen Akku, der über USB-C aufgeladen wird, und einen Miniklinkenausgang (anstelle von Cinch).

Ein Preis wurde noch nicht bekannt gegeben, doch nach Aussage des Unternehmens soll er der breiten Masse zugänglich gemacht werden können.