Spanische Quiz-Show: “Wie hoch ist der Straßenpreis für Kokain?”

Spanische Quiz-Show: “Wie hoch ist der Straßenpreis für Kokain?” / Screenshot

Die Produzenten einer spanischen TV-Show haben sich öffentlich dafür entschuldigt, dass sie die Teilnehmer nach dem Preis für ein Gramm Kokain gefragt haben.

Die populäre Quiz-Show mit dem Namen „Atrapame Se Podes“ (Fang mich, wenn du kannst) läuft seit Kurzem und geht in etwa in Richtung „Wer wird Millionär?“ oder „Quizduell“. Die Teilnehmer müssen Fragen beantworten und gewinnen dafür Geldpreise.

Eine der Fragen lautete: „Wie ist der durchschnittliche Straßenpreis für ein Gramm Kokain?“ Man konnte entweder mit 6 oder 60 Euro antworten. Nach kurzer Bedenkzeit antworteten die zwei Frauen mittleren Alters mit 60 Euro. Damit hatten sie Recht und kamen einen Schritt näher 25.000 Euro zu gewinnen.

Während die beiden Teilnehmer überlegten, scherzte der Moderator Paco Lodeiro, dass die Autoren einen „befreundeten Polizisten“ kennen, der die Antwort weiß. Fans der Show, die hauptsächlich aus der nordwestlichen Region Galizien stammen, fanden die Frage wohl weniger witzig.

Der staatliche Sender, der die Show ausstrahlt hat sich nun für den Kommentar entschuldigt: „ Es war keineswegs unsere Absicht, ernsthafte Probleme wie Drogensucht zu verunglimpfen.“ Die Produzenten beantworteten Fragen zur Show und gaben an, Informationen von einem Drogenbericht des Gesundheitsministeriums verwendet zu haben. Darüber hinaus gaben sie zu, dass die Frage nicht hätte gestellt werden sollen.

Die spanische Region Galizien ist berüchtigt für ihre Küstenlinie, an der oft Drogen aus Südamerika geschmuggelt werden. Man spricht häufig von der „Cocaine Coast“. Eine Netflix-Show, die von einem Roman adaptiert wurde handelt sogar von der berüchtigten Küstenlinie.

Das könnte dich auch interessieren:
Mann mit Drogen und Sexspielzeug angehalten
Mandarinen und Popcorn statt Drogen – Käufer zeigt Dealer an
Mann zieht falsche Hose nach wilder Sex-Orgie an und wird mit Drogen erwischt
In Corona-Maske eingearbeitete Drogen sichergestellt