Spannende Dokumentation über Detroit-Legenden Drexciya

Spannende Dokumentation über Detroit-Legenden Drexciya

Die Detroiter Elektro-Techno-Gruppe Drexciya wurde 1989 gegründet, trat aber erst 1994 mit „Aquatic Invasion“ an die Öffentlichkeit – der ersten einer Reihe von thematischen Veröffentlichungen. Auf den Spuren von Sun Ra und George Clinton haben Drexciya ihre eigene Form einer Afrofuturistischen Fantasiewelt geschaffen. Deren Protagonisten leben nicht nur im Weltall sondern auch unter Wasser. James Stinson und Gerald Donald von Drexciya blieben die meiste Zeit ihres Bestehens hinter ihrem Pseudonym verborgen und vermittelten eine komplexe persönliche Mythologie einer „Drexciyan“-Rasse von Unterwasserbewohnern, die von schwangeren Sklavinnen abstammen, die bei der Deportation über den Atlantik über Bord geworfen wurden. Innerhalb dieser Fiktion wurde ihre Musik – die nach eigenen Angaben „live im Studio“ und nicht programmiert aufgenommen wurde – als Musik aus einer anderen Dimensionssprung propagiert.

In der neuen Clip Dokumentation begibt sich Resident Advisor auf die Spuren von Donalds und Stinsons einzigartiger Auffassung von Sound und setzt sich mit ihrer eigenen Wassermythologie, die sie umgibt sowie ihrem nachhaltigen Einfluss auf die elektronische Musik auseinander. Nachdem James Stinson am 3. September 2002 plötzlich an einem Herzinfarkt starb, produziert Donald unter anderen Pseudonymen weiterhin Musik.

Für Fans interessant ist auch “The Book of Drexciya Vol. 1”, das als Graphic Novel vom Berliner Label Tresor herausgebracht wurde. In diesem „Comic“ behandeln die Künstler auch genau dieses Thema: Es geht um eine Unterwasser Welt und die Entstehungsgeschichte des Duos, die auf eine fantastische Art von ihrer Geburt bis zu atemberaubenden Abenteuern erzählt wird.