Springfestival Graz lockt mit Fatboy Slim, SHDW & Obscure Shape und Chris Liebing

Springfestival Graz lockt mit Fatboy Slim, SHDW & Obscure Shape und Chris Liebing

Was tun, wenn statt der 60.000 erwartenden Gäste plötzlich 250.000 auf der Matte stehen? Problem? Nö. Nicht beim Big Beach Boutique 2002. Denn zum Glück war der Strandabschnitt des Brighton Beach groß und lang genug, sodass der Großmeister des Big Beat – Fatboy Slim – in aller Ruhe vor dieser riesigen Crowd eine unvergessliche Show bei einem atemraubenden und traumhaft schönen Sonnenuntergang spielen konnte. Damals, in 2002, in UK.

250.000 Gäste. Nun gut, die wird man beim Springfestival dieses Jahr nicht zählen, aber a) ist das auch gar nicht beabsichtigt, und b) hätte man im österreichischen Graz ohnehin nicht so enorme Kapazitäten. Dennoch – und so schließt sich der Kreis zum Intro – wird die Location, in der Fatboy Slim eine Performance abliefern wird, definitiv ausverkauft sein: die Kasematten.

 

Kasematten – das ist eine Freiluftbühne auf dem Grazer Schlossberg. Die Veranstaltungsstätte, die zum UNESCO Welterbe zählt, geht namentlich auf ein geschütztes Gewölbe im Festungsstil zurück. Hier, in diesser exquisiten Venue, wird Fatboy Slim am Donnerstag, den 16. Juni 2022, einen seiner seltenen Auftritte in Österreich bestreiten. Open air, ab 18:30 Uhr! Fatboy Slim dürfte allen voran unseren Lesern 35+ etwas sagen, denn es war vor allem Mitte/Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre, als er regelrecht Musikgeschichte geschrieben hatte: Breakbeat-orientierte Sounds erobern die Mainstream-Charts. Den Jüngeren unter euch sei gesagt: Einfach mal auf YouTube „Rockafeller Skank“, „Praise You“, „Right Here Right Now“, „Sunset (Bird Of Prey)“, „Star 69“ und „Yo Mama / A Song For Shelter“ eingeben und listenen. Auch hat Fatboy Slim mit diversen Alter Egos bahnbrechende Erfolge gefeiert, unter anderem als Pizzaman („Sex On The Streets“) und Mighty Dub Katz („Magic Carpet Ride“). Karten für die große Freiluft-Veranstaltung gibt es für 49,90 Euro auf der offiziellen Website.

Eine weitere Legende verzeichnet das Line-up mit dem technoiden Urgestein Chris Liebing. Auch der hessische DJ, Produzent, Labelbetreiber und Radiomoderator ist seit Jahrzehnten präsent. Ende: (zum Glück) offen. Definitiv ein Meilenstein: die Gründung des bis heute noch existierenden Plattenlabels CLR. Er spielt am 15.06.2022 ab 22:00 Uhr bei der 22. Ausgabe des Springfestivals Graz in der Location „Dom im Berg“. Limited Access: 600 Personen. Sie haben Zugang zu einer Area, die durch ihre außergewöhnliche Architektur und modernste Ausstattung besticht. Der Ticketpreis hierfür liegt bei 25,00 Euro.

 

Schauen wir noch kurz auf den 18. Juni 2022. Dann nämlich legen Marco Bläsi und Luigi Urban alias SHDW & Obscure Shape in der Grazer Postgarage auf. Die Jungs, die seit roundabout sieben Jahren zur Highclass der Technoszene gehören und seit fast genauso langer Zeit ihr eigenes Label betreiben, könnt ihr für 22,00 Euro ab 22:00 Uhr dort live erleben.

 

 

Weitere Namen werden im Laufe der nächsten Zeit veröffentlicht. Infos gibt es auf www.springfestival.at. Tickets bekommt ihr im offiziellen Sales Portal.

Springfestival // 15.-19.06.2022 // diverse Locations, Graz (Österreich)

Das könnte dich auch interessieren:
FAZEmag Festial-Kompass 2022
Line-up-Nachschub beim NEVERSEA Festival: Paul Kalkbrenner, Borgore, Raresh, Amelie Lens, Mahony

 

 

(C) Artikelfoto: Stefan Leitner

(C) Foto Chris Liebing: Edith Bergfors