Städtetrip – mit andhim in Lissabon

Das Gröbste der Corona-Krise scheint mehr oder weniger überstanden zu sein. Zeit also für einen kurzen Städtetrip. Als Guides haben wir uns diesmal das unnachahmliche Kölner Duo andhim rausgepickt, das sich vor Kurzem dauerhaft in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon niedergelassen hat. Wie nicht anders zu erwarten haben wir von Simon und Tobias einen ausgewogenen Mix aus ernsten und jeckschen Antworten erhalten, die uns mal schmunzeln und mal mit den Augen rollen lassen. Ach, und neue Musik haben die beiden auch kürzlich veröffentlicht. Mit „Nice To Meet You“ kehren andhim auf das eigene Label Superfriends zurück und servieren einen wunderbaren Spätsommer-House-Track. Los geht’s.

Warum seid ihr nach Lissabon gezogen?

Sommer, Sonne, Sardinen. Außerdem war es nach 13 Jahren Berlin mal Zeit für ein Upgrade. Wir sind alt und brauchen etwas mehr „Good Life“. Jetzt gucken wir aus dem Fenster, sehen das Meer und fahren an den Strand, wenn uns danach ist.

Bester Club?

Haben wir noch nicht so für uns entdeckt, weil wir bisher keine Zeit hatten, feiern zu gehen. Aber da ist natürlich das Lux, das ein sehr gutes Booking macht.

Bestes Restaurant?

Casa da India. Ein traditioneller Portugiese, spezialisiert auf Piri Piri Chicken.

Beste Bar?

Vago (sehr stylisch, spritzige Cocktails, gute Musik). Collect (halb Plattenladen, halb Burger-Restaurant, begleitet von DJ-Sets. Hier trifft man die Stars der Szene (mich)).

Diese drei Dinge muss man sich unbedingt anschauen:

Simons Auto (Suzuki Samurai Cabrio), Tobis Garage (Hardcore Home Gym), Bier-Museum.

Eine kulinarische Spezialität, die man unbedingt probieren sollte:

Francesinha, das Arche-Noah-Sandwich. Perfektes Kater-Essen.

Der schönste Strand?

Wir gehen gerne nach Caparica auf der anderen Seite der Brücke. Einer Legende nach (Rafael Da Cruz) ist dieser Strand 42 Kilometer lang.


Unser Geheimtipp:

Kommt nicht her. Wir wollen unsere Ruhe.

Aus dem FAZEmag 128/10.2022
www.andhim.de