Städtetrip – mit Frazi.er in Glasgow

Städtetrip – mit Frazi.er in Glasgow / Foto: Michael C. Hunter

Wir machen einen Abstecher nach Schottland. Genauer gesagt in die schottische Hauptstadt Glasgow, wo eines der heißesten Techno-Eisen des Landes residiert: Fraser Stuart alias Frazi.er. Der junge Mann steht für rohen, energetischen Techno und blickt auf Releases auf Top-Notch-Labels wie Second State, Sleaze Records oder Exhale zurück, dank derer er regelmäßig in den angesagtesten Schuppen rund um den Globus zu Gast ist. Im Interview erzählt er uns mehr über seine Homebase.

Was gefällt dir an Glasgow?

Glasgow ist eine Stadt voller Realist*innen. Das, was man sieht, bekommt man auch. Es macht einen demütig und erinnert einen daran, woher man kommt.

Wo liegen deiner Meinung nach die Schwächen der Stadt?

Die Stadt ist in vielen Teilen ineffizient und rückständig, selbst bei einfachen Dingen wie dem öffentlichen Nahverkehr. Ich bin jede Woche am Flughafen, und es wäre schön, wenn ich ab und zu einen Zug vom Flughafen zurück nach Hause nehmen könnte. Es gibt keinen Bahnhof und manchmal nicht einmal Taxis.

Dein Geheimtipp für einen Besuch in Glasgow?

Nehmt euch Zeit, um in Duck Bay zu essen und die Aussicht auf Loch Lomond zu genießen. Sehr schön!

Der beste Club?

Möglicherweise Glasgows neuer Underground-Club SYMBØL. Auch der Sub Club ist super. Er genießt international eine hohe Reputation.

Deine Lieblingsbar bzw. dein Lieblingsrestaurant?

Sugo Pasta. Der Service, die Authentizität und das Preis-Leistungs-Verhältnis sind hervorragend. Außerdem wird alles frisch vor euren Augen zubereitet. Ich gehe einmal pro Woche hin! (lacht)

Die berühmteste Person, die du jemals zufällig auf der Straße getroffen hast?

Das ist wahrscheinlich Nina Kraviz. Mir fällt niemand Berühmteres ein, den ich zufällig getroffen habe, aber Nina auf der Straße zu treffen, war ziemlich surreal. Das war zu der Zeit, als ich mit dem Auflegen anfing.

Deine Lieblingskünstler*innen aus Schottland?

Slam, Outflight, E.dn + N_ck

Wenn du nicht in Glasgow leben würdest, wo würdest du gerne hinziehen?

Darüber habe ich in letzter Zeit viel nachgedacht. Ich wollte schon immer einmal ein halbes Jahr in Amsterdam oder Berlin verbringen, aber der Brexit hat mir das vermasselt. Ich glaube, ich muss irgendwo bleiben, wo es warm ist. Ich habe tolle Dinge über Portugal gehört und es scheint ein ziemlich zukunftsorientiertes Land zu sein, also vielleicht dort oder auf dem spanischen Festland.

Frazi.ers neuestes Release „Corrupt Nation“ erscheint am 24. April via Hydraulix.

Aus dem FAZEmag 134/04.2023
Foto: Michael C. Hunter
www.instagram.com/frazi.er