Studie: MDMA verursacht keinen Hangover

Ballern macht Spaß! Das wissen wir alle. Jeder der mal MDMA genommen hat, kennt wohl dieses Gefühl nach einer durchgetanzten Nacht. Ein richtig besch…eidenes Stimmungstief. Wo Sonne ist, gibt es eben auch manchmal Regen.

Hin und wieder kommt das Tief auch erst nach geraumer Zeit. Viele sind deprimiert, paranoid, äußerst empfindlich und wahrlich keine angenehme Gesellschaft. Die miese Laune hält zwar nicht lange an, ist aber wirklich nervig.

Man ist lange Zeit davon ausgegangen, dass die schlechte Laune nach dem Wochenende mit MDMA-Konsum auf die Substanz zurückzuführen ist. Am Ende des Jahres 2021 erschien allerdings eine Studie der Fachzeitschrift A Journal of Psychopharmacology, die genau dies in Frage stellt.

Unter dem Titel „Debunking the myth of ‚Blue Mondays’“ hatte eine Gruppe ForscherInnen untersucht, ob die Stimmungstiefs vom Freizeitkonsum der Droge auch unter klinischen Bedingungen auftreten.

In diesem Rahmen wurden 14 Menschen beobachtet, die eine MDMA-gestützte Psychotherapie zur Behandlung von Alkoholproblemen machten. Dabei stellten die Wissenschaftler fest, dass nach dem medizinischen MDMA-Konsum kein Stimmungsabfall festzustellen war.

Es wurde sogar berichtet, dass die TeilnehmerInnen der Studie bei bester Laune waren. Bei Freizeitkonsumenten nennt man das Afterglow. Unsere Kollegen von Vice haben mit einem der Autoren der Studie, Ben Sessa gesprochen. Nachzulesen hier.

 

Das könnte dich auch interessieren:
Fettes Drogengeschäft in der Psychiatrie organisiert
Mann geht mit Hund Gassi und findet Drogen im Wert von 100.000 EUR
Neuer Bericht über Drogenkonsum in der Pandemie
Psychedelische Drogen – Stütze in der Psychotherapie

 

Quelle: vice.com