Synthesizer im Taschenformat: Roland präsentiert den S-1 Tweak

Synthesizer im Taschenformat: Roland präsentiert den S-1 Tweak

Zuwachs im Hause Roland: Die beliebte AIRA-Compact-Familie darf sich über einen neuen, modernen, polyphonen Synthesizer im Taschenformat namens S-1 Tweak freuen. Er basiert auf dem legendären SH-101.

Mit der T-8 Beat Machine, dem J-6 Chord Synthesizer und dem E-4 Voice Tweaker befinden sich bereits mehrere Kompaktgeräte im Repertoire der gefeierten AIRA-Compact-Familie, die sich nun über eine weitere Ergänzung ihres Sortiments freuen darf. Begeistert sein dürften Fans nicht nur, weil der S-1 auf dem legendären SH-101 aus den 80er-Jahren basiert, sondern auch, weil er gleich eine ganze Reihe an innovativen Funktionen und Features mit sich bringt. Dazu gehören futuristische Wave-Manipulationen, integriertes Sequencing, eine breite Palette an Performance-Optionen sowie eine inspirierende Hands-On-Steuerung samt intuitivem Workflow.

Der S-1 Tweak möchte Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen ansprechen. Gelingen tut ihm das in erster Linie mit dem simpel gestalteten, aber gleichzeitig hoch intuitiven Bedienfeld, dank dem Musiker auf jedem Level die Möglichkeiten der Klangerzeugung auf einer benutzerfreundlichen und unkomplizierten Bedienoberfläche erkunden können.

Simplizität bedeutet in diesem Fall jedoch keinesfalls eine Einschränkung der Kreativität, denn der S-1 bietet individuell anpassbare Sektionen für Oszillatoren, Envelopes, Filter und LFOs sowie eigenständige Regler für die Einstellung von Effekten. Hinzu gesellen sich 26 Multifunktionspads, ein 64-Step-Sequencer und vieles mehr.

Wie zu erwarten bietet der S-1 zudem eine breite Auswahl an klassischen Roland-Effekten aus den ikonischen JUNO- und JX-3P-Synthesizern, die nach Belieben justiert und bearbeitet werden können.

Weitere Informationen zum Roland S-1 Tweak Synth findet ihr hier. Das Gerät ist in verschiedenen Farben erhältlich und kostet 199,00 Euro.

Auch interessant:

Roland TB-303 – das sind die besten Klone