Synthesizer-Legende und MIDI-Erfinder verstorben

Synthesizer-Legende Dave Smith ist gestorben. Mit ihm ist einer der ganz Großen gegangen, er war ein Pionier, Gründer der Technikschmiede Sequential und hat Ender der 70er-Jahre mit dem Prohpet-5 den ersten voll programmierbaren polyphonischen Synthesizer gebaut.

Anfang der 80er-Jahre startete er seine Arbeit an einem Standardprotokoll, um die Kommunikation zwischen elektronischen Musikinstrumenten verschiedener Hersteller weltweit zu ermöglichen. Dafür traf er sich auch mit Tom Oberheim und dem Roland-Gründer Ikutaro Kakehashi. 1983 war es denn soweit, der MIDI-Standard (Musical Instrument Digital Interface) wurde eingeführt.

Danach arbeitete er für Yamaha, Korg, Seer Systems – entwickelte dort den ersten softwarebasierten Synthsizer – und gründete 2002 schließlich Dave Smith Instruments. Zum 40. Geburtstag des Prophet-5 wurde DSI in Sequential umbenannt, der Kreis schließt sich.

Über die Todesursache ist noch nichts bekannt. Dave Smith wurde 1950 in San Francisco geboren und verstarb am 31. Mai 2022.
Unser Beileid gilt der Familie, den Verwandten und Freunden.

 

Elektronik-Pionier Klaus Schulze ist gestorben
Andy Fletcher gestorben
Vangelis ist gestorben

 

Foto: Sequential