TabulaRaaza Festival: Armand van Helden, Thomas Schumacher und Sam Paganini kommen nach Oldenburg

TabulaRaaza Festival: Armand van Helden, Thomas Schumacher und Sam Paganini kommen nach Oldenburg

 

Wenn man als Festival-Organisator mit 1.000 Besuchern rechnet und es kommen letzten Endes 21.500 – dann kann man ohne Übertreibung von einem Erfolg sprechen. Seht ihr gewiss ähnlich, gell? Genauso geschehen im Jahr 2019, als das TabulaRaaza Festival mit genau einem solchen Besucheransturm beglückt wurde. Dabei fing alles ganz klein an, wie uns Veranstalter Jan Meiners im großen FAZEmag-Interview verraten hat: „Das TabulaRaaza wurde so geboren, wie es sich für ein Festival gehört: in einer Gartenhütte am heutigen Festivalground mit einem Bier und ´ner Bratwurst in der Hand. Zusammen mit meinem guten Freund und Nachbarn, der gleichzeitig als Landwirt der Besitzer der Flächen ist, habe ich geschaut wo wir uns im kommenden Sommer mal so richtig die Batterie abklemmen können.“

Anhand des obigen Line-up-Auszugs seht ihr bereits, wohin die musikalische Reise so geht. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs, denn es kommen noch viele weitere Künstler aus den unterschiedlichsten Sparten in die norddeutsche Tiefenebe an den Stadtrand zu Oldenburg. „Das Line-up schockt den Otto-Normal-Raver natürlich komplett“, so Jan, „Aber eben nur auf den ersten Blick, denn eigentlich besteht das TabulaRaaza aus sechs einzelnen Festivals, denn wir bilden auf jeder Stage ein Genre musikalisch ab. Das mag im ersten Moment total verstörend wirken, wenn Sam Paganini zeitgleich mit Dieter Bohlen spielt oder Sub Focus den gleichen Slot wie die Amigos bekommt. Andersherum ist das TabulaRaaza einmalig in dieser Aufstellung in ganz Deutschland und Europa.“

 

Hier ein Überblick über die einzelnen Floors und deren Sound-Ausrichtung:
Main Stage: House, EDM, Psytrance
Zirkus: Techno, House
Urban Stage: Rap, Hip-Hop
Live Stage: Pop, Dance, Brass
Hatten Stage: Retro, Pop, Rock
Garden: Psytrance, Goa

Auf meine Frage, welches die technoiden Sahnestücke beim TabulaRaaza sind, hat mir Jan geantwortet mit: „Im großen Zirkuszelt spielen am Samstag unter anderem Sam Paganini, Thomas Schumacher, Stereorocker, Thomas Hoffknecht oder Man At Arms. Am Sonntag wird dieser Floor dann etwas grooviger, denn Moonbootique Records übernehmen das Ruder mit Künstlern wie Ante Perry, Moonbootica, Roemisch oder Dry&Bolinger.“

Tickets bekommt ihr in den unterschiedlichsten Kategorien, beispielsweise für 69,90 Euro (Tagespass Samstag oder Sonntag) oder für 129,90 Euro (Festivalpass Samstag & Sonntag). Auf der offiziellen Website könnt ihr euch auch Campingtickets und den VIP-Status erkaufen. Einfach mal in Ruhe durchstöbern und das für euch Passende buchen.

Noch eine ganz wichtige und coole Info: Das TabulaRaaza ist ein Cashless-Payment-Festival. Gezahlt wird mit aufgeladenem Festivalbändchen. Das könnt ihr euch entweder vorab schon aufladen, oder aber natürlich an den Tagen der Veranstaltung vor Ort, z. B. per EC-Karte. Auch Bares in Digitales umwandeln geht, an den sogenannten Top-up-Points.

Das gesamte Interview findet ihr übrigens in der kommenden Juni-Ausgabe des FAZEmag und ab Anfang Juni auch auf unserer Website.

TabulaRaaza Festival // 12.+13.08.2023 // Wiemerslande bei Oldenburg
www.tabularaaza.de

 

(C) Artikelfoto: Timo Muenzberg
(C) Locationpic: Andre Fabig