Tallinn Music Week und Station Narva Festival setzen der Ukraine ein Zeichen der Solidarität

 

Aus zwei mach eins.
So einfach lässt sich auf den Punkt bringen, was die Organisatoren der Tallinn Music Week und des Station Narva Festivals für dieses Jahr geplant haben. Liegt aber ja auch auf der Hand, dass man beide Events quasi in einen Topf wirft, schließlich sind die Macher beider Veranstaltungen: ein und dieselben. Hintergrund ist aber kein logistischer, sondern ein Aspekt des Friedens. Bevor wir euch hierzu “abholen”, kurz noch eine Art “360 Grad”:

 

2022 wird die Hauptstadt von Estland (Tallinn) und die drittgrößte Stadt dieser Republi (Narva) als Austragungsstätte unter einer Dachmarke durchgeführt. Vom 4. bis 8. Mai dieses Jahres steigt in beiden Citys ein sehr ausgiebiges musikalisches Programm. Musikalisch: ja. Aber nicht nur. Denn die Subline der TMW lautet “Tomorrow’s Music, Arts and Ideas”. Somit darf man sich auf ein vielfältiges und kunterbuntes Event freuen.

 

Hier mal direkt der Überblick in Sachen “was, wann, wo”:

04.-08.05.2022: “City Festival”, in beiden Städten Tallinn und Narva. Ein großes Stadtfest für Groß und Klein.
05.-06.05.2022: “Music Festival” in Tallinn
07.05.2022: “Music Festival” in Narva
06.05.2022: “Conference” in Tallinn
07.05.2022: “Conference” in Narva

 

 

 

“Die Tallinn Music Week findet zum 14. Mal statt”, informiert Helen Sildna (Gründer und CEO beider Festivals). “Seit 2018 organisieren wir auch das Station Narva Festival in der östlichsten Grenzstadt Estlands, wo die Europäische Union begann. Die TMW 2022 findet in Tallinn und Narva statt, um ein Zeichen der Solidarität zu setzen: Jeder von uns in Europa ist so sicher und stark wie unsere Grenzstaaten und Gemeinschaften. Wir möchten euch einladen, mit uns auf eine Reise zu gehen. Wir hoffen, dass es eine verbindende und aufschlussreiche Erfahrung sein wird, die beweist, dass Musik und Kultur Zusammenarbeit und Solidarität bewirken können. Wir sind alle miteinander verbunden. Einigkeit ist unsere Verteidigung. Unsere Gedanken sind bei allen Menschen in der Ukraine, die in einem ungerechten Krieg, der vom russischen Regime angezettelt wurde, um ihr Leben kämpfen, sowie bei den Künstlern und Partnern in Russland, von denen viele ihren Lebensunterhalt riskieren, indem sie auf den Straßen protestieren.”

 

Zur TMW 2022 werden 150 Künstler aus ganz Europa sowie aus Kanada, Afrika und dem Nahen Osten erwartet. Die Shows in Tallinn finden an verschiedenen Orten der Stadt statt, von der malerischen Altstadt bis zu den angesagten ehemaligen Industriegebieten Telliskivi Creative City und Port Noblessner. Der Art Club Ro-Ro und das Kulturhaus Rugodiv sind Gastgeber für die meisten Veranstaltungen in Narva. Die Hauptbühne wird vom Festival Station Narva im großen Industriekomplex der Kreenholm-Manufaktur, einer ehemaligen Textilfabrik aus dem 19. Am Samstag, dem 7. Mai, verkehrt ein spezieller Festival-Nachtzug von Narva nach Tallinn. Den Festivalbesuchern stehen außerdem Shuttlebusse zwischen den beiden Städten zur Verfügung.

 

Weitere Infos findet ihr auch auf www.tmw.ee und künftig immer wieder mit regelmäßigen Updates hier auf unserer Webiste.

 

Tallinn Music Week & Station Narva Festival // 04.-08.05.2022 // Tallinn und Narva (Estland)

 

Das könnte dich auch interessieren:
FAZEmag Festival-Kompass 2022
Save the Date: Erste Infos zu SonneMondSterne 2022
Sven Väth kommt im April ins Kölner Bootshaus
Decibel Open Air: Techno open air in Florenz