Tatort Berlin – das Studio des Techno-Produzenten Dustin Zahn wurde ausgeräumt

Tatort Berlin – das Studio des Techno-Produzenten Dustin Zahn wurde ausgeräumt / Bild von Paul Krause

Nicht nur schlimm und ärgerlich sondern existenzbedrohend. Das ist dem bekannten, in Berlin wohnenden Techno-DJ und Produzenten Dustin Zahn widerfahren. In sein neues Studio wurde eingebrochen. Und sein über die Jahre zusammengetragenes Equipment war leider nicht versichert!
Aber lest selbst. Zuerst den Original-Post in Englisch und dann die deutsche Übersetzung.

Hey everyone.
Earlier this week, my new studio building in Berlin was robbed. I among others have lost nearly everything. Those who know me will know that I rarely buy things like nice clothes or new phones. Every cent I make usually goes back into records and studio equipment. This has been particularly devastating because my studio was an accumulation of my last 10-15 years of work, and now I have nothing left to show for it. I am completely wiped out.

If you run in questionable circles and/or hear of anything floating around Berlin, Germany, or central Europe in general, please don’t hesitate to reach out to me. More than anything, I’d just like to get my gear back.

A list of the gear stolen from my studio can be found here at the bottom. I’m aware of which online marketplaces to follow and how to set notifications. I’ve already been monitoring things for a few days. As a studio collective, we’ve agreed not to discuss details such as ‘how, when, where’ for now.

Lastly, the big question some of you probably have is “is the equipment personally insured?” Unfortunately, it was not. I was still in the process of moving into the new studio. The plan was to set up and get everything in order, but I was laid out with a brutal bout of COVID, which is a whole other story on its own.

The missing laptop and hard drives are especially important as they hold all my projects and masters until 2011. Any help would be appreciated.

PS: I regularly borrowed out equipment to friends, so if you have something of mine, please reach out and let me know you have it.

 

 

Deutsch:

Hallo zusammen.
Anfang dieser Woche wurde in mein neues Studio in Berlin eingebrochen. Unter anderem habe ich fast alles verloren. Diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich selten Dinge wie schöne Klamotten oder neue Handys kaufe. Jeder Cent, den ich verdiene, fließt in der Regel zurück in Platten und Studioausrüstung. Das war besonders verheerend, weil sich in meinem Studio die Arbeit der letzten 10-15 Jahre angesammelt hatte, und jetzt habe ich nichts mehr, was ich vorzeigen könnte. Ich bin völlig ausgelaugt. Wenn ihr in fragwürdigen Kreisen verkehrt und/oder von irgendetwas hört, das sich in Berlin, Deutschland oder allgemein in Mitteleuropa herumtreibt, zögert bitte nicht, euch mit mir in Verbindung zu setzen. Vor allem möchte ich einfach nur meine Ausrüstung zurückbekommen. Eine Liste der Geräte, die aus meinem Studio gestohlen wurden, finden ihr hier unten. Ich weiß, welchen Online-Marktplätzen ich folgen muss und wie ich Benachrichtigungen einrichten kann. Ich beobachte die Dinge schon seit ein paar Tagen. Als Studiokollektiv haben wir uns darauf geeinigt, Details wie “wie, wann, wo” vorerst nicht zu diskutieren.

Die große Frage, die sich einige von Ihnen wahrscheinlich stellen, lautet: “Ist die Ausrüstung persönlich versichert?” Leider war es das nicht. Ich war noch dabei, das neue Studio zu beziehen. Der Plan war, alles einzurichten und in Ordnung zu bringen, aber ich wurde von einem brutalen Anfall von COVID niedergestreckt, was eine ganz andere Geschichte ist.

Der fehlende Laptop und die Festplatten sind besonders wichtig, da darauf alle meine Projekte und Master bis 2011 gespeichert sind. Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

PS: Ich habe regelmäßig Geräte an Freunde ausgeliehen. Wenn Ihr also etwas von mir habt, meldet Euch bitte bei mir und lasst mich wissen, dass Ihr es habt.