Techno als Unternehmenskultur – Lieferdienst Gorillas gründet Plattenlabel für Mitarbeiter

Der 10-Minuten-Lebensmittel-Lieferdienst Gorillas war zuletzt in aller Munde. Immer wieder gab es Beschwerden der Angestellten über die Arbeitsbedingungen, zudem wurde ein mangelnder Datenschutz kritisiert. Aktuell macht Gorillas allerdings mit etwas anderem Schlagzeilen, was durchaus erfreulicherer Natur ist: Der Lieferdienst hat ein eigenes Plattenlabel für seine Mitarbeiter gegründet. Möglicherweise auch, um so die Wogen zu glätten.

Generell ist elektronische Musik – insbesondere Techno – im Unternehmen allgegenwärtig. Bei Firmenpartys spielen DJs, bei Meetings läuft Techno. Zurückzuführen ist dies auf den Gründer des Unternehmens Kagan Sümer, der schon lange ein großer Anhänger elektronischer Musik ist.

Das Label, in Anspielung auf die Fortbewegungsmethode der Fahrer „Pedal Records“ getauft, wird ausschließlich Künstler aus dem eigenen Unternehmen unter Vertrag nehmen. Seit Januar können Gorillas-Mitarbeiter ihre Tracks bei Pedal Records einreichen. Die Stücke werden anschließend im Team analysiert und bewertet. Wer sich behauptet, erhält einen Plattenvertrag und wird auf den üblichen Musikportalen wie Spotify gelistet.

Gorillas Chief People Officer Deena Fox sagte über das Vorhaben: „Seit dem ersten Tag setzt Gorillas darauf, eine Firma zu bauen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und die eine kreative Kultur fördert. Das Musiklabel ist für uns ein aufregender weiterer Schritt.“

Quelle: Welt

Das könnte dich auch interessieren:
Neues Release-Lebenszeichen von NRW-Techno-Ikone‘
Das sind die aktuell heißesten Techno-Labels
Vertere Berlin gründet Plattenlabel – erstes Release inkl. Remixen von VRIL & Narciss