TECHNO GERMANY – Mit full speed in neue Projekte

Event-Agenturen, Labels, Booking Companies – sie schießen mittlerweile wie Pilze aus dem Boden. Die Festivallandschaft: Sie ist heutzutage nahezu unüberschaubar. Viele Veranstaltungen kommen. Viele gehen wieder. Wer sich seit etlichen Jahren mit großem Erfolg auf dem Markt der elektronischen Musikszene etabliert hat, ist das Brand namens Techno Germany. Hierzu haben wir uns mit Nico Wilson im virtuellen Raum getroffen und mit ihm ein höchst spannendes und interessantes Interview geführt. Leset und staunet, was Nico zusammen mit seinem Bruder bisher alles erreicht hat und wohin die Reise plangemäß noch gehen wird.

 

Hallo, Nico, spannendes Projekt, das du da zusammen mit deinem Bruder am Start hast. Bevor wir aber auf Techno Germany eingehen, stell euch doch mal kurz vor. Wer seid ihr, was macht ihr, warum macht ihr, was ihr macht?

Wir sind Nico (27) und Marcus (28) aus der Nähe von Köln. Wir betreiben mit unserer Media-Plattform Techno Germany einen Space für alles rund um Techno. Unsere Community kann sich dort austauschen und auch Artists, Kunst und Events finden bei uns einen passenden Ort. Wir promoten ebenfalls Artists, Labels, Musik, Videos, neue Releases und vieles mehr auf unseren Plattformen. Zusätzlich releasen wir auf unserem Soundcloud-Kanal Premieren für Artists aus der ganzen Welt. Darüber hinaus bieten wir in unserem Online-Store Merchandise für Fans und die Community. Wir sind vor knapp zehn Jahren mit der Technoszene in Kontakt gekommen und seitdem immer mehr privat und vor allem beruflich reingerutscht. Vor knapp sieben Jahren haben wir dann angefangen mit unserer Instagram-Page, aufgrund der Liebe zur Musik, Kunst und der Szene im Allgemeinen. Seitdem nimmt das Ganze seinen Lauf.

Techno Germany. Das klingt ziemlich big. Was genau steckt hinter dieser Idee, die ihr seit 2015 umsetzt und wie hat sich TG im Laufe der mittlerweile rund sieben Jahre entwickelt? Und: Welchen Aufgabenfeldern habt ihr euch mit eurem „Baby“ gewidmet?

Mittlerweile ist Techno Germany tatsächlich die größte Instagram-Seite für Techno-Content geworden. Anfänglich hatten wir, wie bereits zuvor erwähnt, nur eine kleine Insta-Seite, auf der wir Musik, Video, Artist- und Event-Inhalte gepostet haben. In den Jahren danach sind wir dann stetig gewachsen und haben 2019 unseren Online-Store (Techno Germany Store) und 2020 unser eigenes Label (Techno Germany Records) gestartet. Seit Anfang dieses Jahres betreiben wir auch unsere eigene Artist- und Booking-Agency (Shift Agency), mit der wir talentierte upcoming Artists unterstützen und begleiten.

Lass uns doch gerne mal ein bisschen in die Welt der Zahlen eintauchen. Wie viele Follower*innen habt ihr so, wie viele Streams und Plays auf den gängigen Plattformen – und plaudere gerne ein bisschen über die latest und upcoming Releases eures Labels. 

Auf unserer Instagram-Hauptseite haben wir aktuell 495.000 Follower*innen, auf unserer zweiten IG-Seite 166.000 Follower*innen. Bei Souncloud kommen wir mittlerweile auf 50.000 Follower*innen. Unserer Spotify-Playlist (Techno Germany Top 50) folgen mittlerweile 32.000 Menschen und die monatlichen Streams gehen in die Zehntausende. Bereits unser erstes Label-Release mit Nico Moreno war ein voller Erfolg und hat bis heute knapp 3,5 Millionen Plays. Unser viertes Label-Release mit Michael Katana hat in knapp sechs Monaten allein auf Spotify 1,3 Millionen Plays erzielt. Wir hatten vor einigen Wochen unser aktuellstes Release mit Disruption. Die „Bleeding EP“ wurde am 15. Juli veröffentlicht und ist seitdem auf allen gängigen Plattformen zum Streamen und Kaufen verfügbar. Das Release war sehr erfolgreich und ist direkt in die Top 10 der Beatport Hard Techno Charts gestartet, was uns sehr freut, da die Jungs in unserer Agency gesignt sind. Ende dieses Jahres steht dann noch eine Various Artist EP mit Tracks von Sara Landry, Nico Moreno, TRYM, AnD und O.B.I an.

 

Welche Artists und Acts habt ihr so in eurem Labelstall gesignt und mit welchen Events und Künstler*innen arbeitet ihr generell so zusammen?

Auf unserem Label haben unter anderem bereits Nico Moreno, TRYM, Airod, DYEN, Sara Landry, Jacidorex und viele weitere ihre Tracks releast. Wir halten immer die Augen offen nach weiteren talentierten Artists, die zu uns und unserer Vision passen. Anfang des nächsten Jahres kommt unsere nächste Vision in Form einer „Rising Artist“-Compilation, in der wir nur kleinere und vielversprechende Künstler*innen signen, um ihnen und ihrem Talent Aufmerksamkeit zu bieten. Eventmäßig arbeiten wir mit vielen großen und bekannten Festivals und Eventreihen zusammen. In Deutschland sind das beispielsweise die Unreal Cologne, PollerWiesen, TheThirdRoom, MAYDAY, Hasardeur und viele mehr. Aber auch international arbeiten wir zum Beispiel mit dem Time Warp, dem EXIT Festival, dem Glitch Festival oder auch dem Dour Festival in Belgien, bei dem wir dieses Jahr offizieller Medienpartner sind.

Ihr setzt alle Bereiche von Techno Germany als Duo um. Eine Two-Men-Show, wenn man so will. Angestellte? Habt ihr keine. Heißt im Umkehrschluss, dass ihr das als Hauptberuf ausübt und jede Menge zu tun ist Tag für Tag?

Wir machen das Ganze tatsächlich seit sieben Jahren alles zu zweit. Hauptberuflich machen wir beiden noch andere Dinge, jedoch kommen wir mittlerweile an den Punkt, an dem man ganz einfach sagen muss: Die Zeit, das alles allein zu bewältigen, reicht nicht mehr. Wir arbeiten natürlich bereits mit talentierten Designer*innen, Grafiker*innen und Musiker*innen zusammen, die uns helfen, unsere Visionen und Ideen umzusetzen. Jedoch schauen wir gerade intensiv nach Verstärkung für unser Team für unseren Store, unser Label und unsere Agency.

Eine wichtige Säule ist bestimmt auch euer Merchandise-Store. Welche Goodies habt ihr so in eurem Portfolio? 

Definitiv! Seit dem Start unseres Stores im Jahr 2019 wachsen wir stetig und haben uns stets weiterentwickelt. Anfang dieses Jahres hatten wir bereits den Relaunch unseres Stores mit komplett neuem Design und neuen Produkten. Seinerzeit haben wir klassisch mit T-Shirts gestartet, bieten mittlerweile neben diesen auch Hoodies, Caps und weitere Accessoires an. Für dieses Jahr ist aber auch hier noch einiges geplant: Von neuen Produkten über Kollaborationen mit Artists bis hin zu eigener Produktion. Dort wird also noch einiges passieren.

Werfen wir doch einen Blick in die technoide Glaskugel: Wo siehst du Techno Germany in fünf Jahren und was sind eure nächsten Pläne für das laufende Jahr?

Wir werden uns, der Community und der Szene auch die nächsten Jahre immer treu bleiben. Ein großes Augenmerk werden wir auf unsere Artist- und Booking-Agency legen, die ja gerade erst gestartet ist. Aber auch in unser Label und in unseren Onlinestore werden wir viel Zeit und Arbeit investieren und damit weiter wachsen. Außerdem stehen wir aktuell in der Planungsphase für unsere ersten eigenen Events. Daher sieht die Zukunft spannend aus und wir freuen uns, weiter den Weg mit allen zusammen gehen zu können! So schnell werden wir nicht verschwinden.

 

FAZEmag 126/08.2022
Text: Torsten Widua
Foto Nico und Marcus: Welf Online
www.technogermany.com