Techno-Krieg Phase 2: Dave Clarke mischt sich ein

Die Diskussionen um den kontroversen Post von Eric Prydz sind aktuell in vollem Gange. Hier noch mal der Artikel, falls ihr nicht auf dem Laufenden sein solltet:

Techno-Krieg! Eric Prydz: „Techno ist von gestern“

Gestern hat sich nun Dave Clarke zu Wort gemeldet. Obwohl Clarke es für unnötig hält, sich an dem Wortgefecht zu beteiligen, da laut ihm Ben Sims schon ausreichend ausgeteilt hat, veröffentlichte er jetzt dieses Statement via Facebook:  

„Eric Prydz vs. Ben Sims

Vor ein paar Tagen wurde ich per E-Mail aufgefordert, mich zu beteiligen, aber ich sah keinen Sinn darin, da der Hüter des Techno (und die einzige Person, die ich je gesehen habe, die überzeugend und konsequent 3 Vinyl-Decks gerockt hat), Ben Sims, den Schlag aus dem Herzen heraus schnell und menschlich (wenn man bedenkt) ausgeführt hat.

Ich will sagen, dass Eric nicht falsch liegt, aber nur aus seinem Kontext heraus nicht falsch. Eric spielt nur auf außergewöhnlich kommerziellen Veranstaltungen und der „Techno“, den er sieht, ist formelhaft, glanzlos und nicht das, was ich oder Ben als Techno bezeichnen würden. Das Problem ist nicht Eric Prydz, eine Person, die (für diejenigen hier, die nichts von seiner Existenz wissen) durch ein Video berühmt wurde, in dem Aerobic-Popos zu einem abgenutzten Klischee eines Grooves flimmern, sondern das, was „Techno“ heute ist. Er bezieht sich auf das, was die Leute in der Öffentlichkeit dafür halten, denn er gehört zu derselben Bevölkerungsgruppe, hat aber eine längere Geschichte. Solange „Business Techno“ nicht als der wahre Erbe des Techno angesehen wird, wird das immer ein Problem sein, aber es ist viel zu viel Geld im Spiel, das die Leute umtreibt, viel zu viele Risikokapitalgeber sind beteiligt.

Ein großes Lob an Ben, wie immer.“

 


Das könnte dich auch interessieren:

Armin van Buuren hat Beef mit Underground Resistance
Westbam disst Bushido & Co.
“#SCAM Artist des Jahres”: Danny Tenaglia schießt scharf gegen Mike Vale 
Keinen Cent erhalten: Obdachloser Musiker beklagt sich über “One More Time”-Sample von Daft Punk