Techno-Legende Dave Angel releast auf Radio Slaves Label

Techno-Legende Dave Angel releast auf Radio Slaves Label

Das Wort Legende wird inflationär benutzt. Oft werden einfach ältere oder alt gewordene Produzenten mit diesem Siegel versehen. Aber im Fall des britischen Techno-Produzenten und DJs Dave Angel passt das Attribut. Der in Chelsea geborene Angel, der beeinflusst von Jazzmusikern wie Miles Davis oder Charlie Parker aufwuchs, zeichnet für diverse internationale Club-Hits wie „Funk Music“, „This Is Disco“ oder „Tokyo Stealth Fighter“ verantwortlich, releaste auf R&S, Bedrock und Crosstown Rebels und gründete das Label Rotation Records. Außerdem war der Bruder der Rapperin Monie Love in den späten 1980er Jahren Stammgast beim Piratensender Phase One in Brixton und ein fester Bestandteil der britischen Techno-Szene. Neben seinen eigenen Produktionen remixte er Größen wie u.a. Underworld, Orbital und Model 500.

 

 

Nachdem es in den vergangenen fünf Jahren etwas ruhiger um die Ikone gewesen ist, meldet er sich Anfang 2023 mit einem Zwei-Tracker auf Radio Slaves Label Rekids zurück. Der Titeltrack „Glide“ verführt mit flankierenden Hi-Hats, sich entwickelnden Synthies und rockigen Bässen, die sich zu einem clubbigen Hit vereinen. Auf der Rückseite kombiniert „Peekaboo“ Dub-Techno-inspirierte Akkorde mit schrägen Samples und pumpenden Drums zu einem Warehouse-Rave-Tune.

„Das bin einfach ich, das ist mein Sound. Solange es groovy und funky und solide ist, ist das alles, was ich sagen kann!“ – Dave Angels ‚Glide‘ erscheint am 27. Januar 2023