Termin für Rave-The-Planet-Parade steht – doch was heißt das

Termin für Rave-The-Planet-Parade steht – doch was heißt das

Vor genau einem Jahr hatten wir über das damals einjährige Bestehen des von Dr. Motte ins Leben gerufenen Projekts “Rave The Planet” berichtet. Die Ziele, die vor zwei Jahren formuliert wurden, lauteten:

“Die Kultur der elektronischen Tanzmusik in jeglicher Form zu schützen, zu fördern und weiterzuentwickeln . Dabei sowohl eigene, als auch andere gemeinnützige Projekte langfristig zu fördern.
“Die elektronische Musik als Immaterielles Kulturerbe unter den Schutz der UNESCO zu stellen.”
“Initiierung eines offiziellen Feiertags der elektronischen Tanzmusikkultur, mit einem jährlichen Festakt: Eine neue Parade, im Spirit der Berliner Loveparade, basierend auf deren ursprünglichen Werten, progressiv für das 21. Jahrhundert konzipiert.”

Der für Rave The Planet wichtige Punkt mit UNESCO und Weltkulturerbe hat vor einigen Wochen Nahrung bekommen, da einige Techno-Schwergewichte wie Ellen Allien, Alan Oldham und Tresor-Gründer Dimitri Hegemann ihre Unterstützung für das Projekt bekräftigten. Wir hatten hier darüber berichtet. Doch ansonsten? Eher tote Hose. Es gab einige Ebay-Versteigerungen von seltenen Loveparade-Erinnerungsstücken – nachzulesen hier – und einige Livestreams und einen Rave-The-Planet-Podcast mit hochkarätigen Gästen wie Chris Liebing.

Im vergangenen Jahr hieß es, dass die “Rave The Planet”-Parade auf den 9. Juli 2022 verschoben wird, da im vergangenen Jahr keine Planungssicherheit und Garantie für die Durchführung der Parade bestand. Wir sind sehr gespannt, was die nächste Pressemitteilung von Rave The Planet, die wir für kommende Woche erwarten, zum Inhalt haben wird. Womöglich eine weitere Verschiebung und auch ein Überblick über die bislang eingenommenen Spenden wird zu erwarten sein. Wir drücken jedenfalls die Daumen, dass wir in diesem Sommer zusammen die Rave-The-Planet-Parade in Berlin zusammen feiern können.