Terr – LP-Debüt auf Erol Alkans Phantasy

Es läuft bei Daniela Caldellas. Die unter dem Pseudonym Terr aktive Brasilianerin machte in den vergangenen Jahren und Monaten einen gehörigen Sprung auf der Karriereleiter und findet sich nun mit ihrer Debüt-LP „Consciousness As A State Of Matter“ auf Erol Alkans Label Phantasy Sound wieder. Welchen Ansatz sie mit dem Album verfolgt und warum Terr und Phantasy Sound ein perfektes Match sind, erfahrt ihr im Kurzgespräch.

Hi, Daniela. Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Album. Verschaff uns doch ein paar Einblicke in das „Innenleben“ der LP. Der Ansatz ist recht philosophisch, oder?

„Consciousness As A State Of Matter“ geht auf eine neue wissenschaftliche Idee zurück, die besagt, dass unsere Gedanken, unsere Kreativität wie ein Festkörper, eine Flüssigkeit oder ein Gas betrachtet werden können. Wenn ich darüber nachdenke, wie ich mit Musik umgehe – sie schreibe, höre oder als DJ auflege – kristallisiert sich dieser Prozess zu einem Ergebnis, das meinem inneren Selbst und meinem Leben als Künstler*in entspricht.

Und wie klingt das Ganze?

Mein Sound ist von tiefen, treibenden Rhythmen, atmosphärischen Texturen und gefühlvollen Melodien gekennzeichnet. Ich strebe danach, Musik zu kreieren, die sowohl tanzbar als auch introspektiv ist und die die Hörer*innen auf eine Reise der Selbstentdeckung und Erforschung einlädt.

Auf Phantasy Sound hast du bereits einige Releases hervorgebracht. Kein Zufall also, dass dein Albumdebüt auch dort erscheint …

Erol Alkan und sein Team sind großartig. Wir haben eine ähnliche Vision und Herangehensweise an Musik und legen viel Wert auf künstlerische Integrität, Kreativität und Experimentierfreude. Phantasy Sound hat den Ruf, innovative und genreübergreifende Musik zu veröffentlichen, und mein Album bildet da keine Ausnahme. Es enthält Elemente aus Disco, House, Pop, Techno und experimenteller Musik und überschreitet die Grenzen in Bezug auf Struktur, Arrangement und Produktion.

„Consciousness As A State Of Matter“ ist am 28. April via Phantasy Sound erschienen.

Aus dem FAZEmag 135/05.2023
www.instagram.com/terrmusic
Beitragsbild: Bea Rodrigues