Sein wenigen Wochen mischt ein neuer Weinpodcast die Weinberge auf. „Terroir & Adiletten“, geführt von Willi Schlögl und Harris aka Harry. Der eine, Willi, ist ein renommierter Sommelier, der andere, Harry, Rapper und bisher noch ziemlich ahnungslos in Sachen Wein. Eine gute Kombination, um Weinliebhaber*innen aus allen Stufen, zwischen Anfänger*innen und Expert*innen, zu erreichen. Dazu gibt es jede Woche spannende Gäst*innen wie Winzer*innen oder andere Protagonisten*innen aus der Weinszene. Eine muntere Runde mit viel Fachwissen, Leidenschaft und sehr unterhaltend.
WIlli, erzähl uns doch mal was zu deinem markanten Schuhwerk?
Ich habe mich immer gewehrt gegen offene Schuhe, aber irgendwie fand ich Adiletten immer schon geil und ich hatte auch immer welche. Mein erstes Paar hatte ich mit 14 oder 15 Jahren, weil ich viel Sport gemacht habe. Und deshalb fand ich das auch sehr lustig, dass Steffen und Jens von pleasure* (Anm. d. Red.: die ausführende Agentur hinter dem Podcast) den Podcast so genannt haben Deshalb trage ich die auch bei jedem Podcast, und wenn wir im Winter aufnehmen werden, werde ich die auch im Winter tragen.
Wie habt ihr euch kennengelernt und wie kam es zu dem Podcast?
Wir haben uns kennengelernt beim Chinesen, bei einigen Flaschen Kabi und es ging eigentlich nur über Sport. Durch die gemeinsame Sportaffinität dachten wir das muss auch beim Thema Wein so sein. Und da der Kabi auch dem Harry geschmeckt hat, dachten wir es wäre eine gute Idee. Eigentlich eine Liebe auf den ersten Blick.
Habt ihr einen Lieblingswein/Lieblingsrebsorte?
Jeden Tag ein anderer natürlich. Bei Harry ist es sicher Riesling Kabinett fruchtsüß und bei mir halt Blaufränkisch (eh klar). Beste Rebsorte der Welt.
Dein Tipp für Leute, die sich dem Thema Wein nähern wollen?
Dem Thema Wein nähert man sich mit trinken und keine Scham haben. Alles probieren, Sommelière/Sommelier oder Kellner*in ruhig alles fragen und immer neugierig sein. Wichtig ist, dass man sich am Ende auf den eigenen Gaumen verlässt und sich nichts einreden zu lassen.
www.linktr.ee/terroirundadiletten
(Foto: Peter Rigaud)