The Mothership Has Landed – Liquid Sky Berlin Vol.1 (Blim)


Na, wer kennt ihn noch? Dr. Walker, den man oberflächlich gesehen wohl am ehesten von Air Liquide kennt, hat sich die letzten Jahre ein bisschen rar gemacht. Nach Stationen in Köln und Griechenland hat er sich nun aber in Berlin häuslich und musikalisch eingerichtet und widmet sich endlich wieder ganz dem, wofür man ihn kennt und mag: Beatz n Beer. Für „The Mothership Has Landed“ hat sich Walker wieder eine ganze Reihe von Freunden wie Jette Von Roth, The 808 Buddah, DJ Kaine, NERK oder Yapacc gekrallt, die sich – ganz wie man in diesem Rahmen erwarten darf – über musikalische Korsetts hinwegsetzen und ihrer Liebe zu alten wie neuen Synthesizern und Sequenzern und natürlich jeder Menge Freak-Hardware frönen. Mal angenehm entspannt, mal psychedelisch säurehaltig, dann aber auch wieder easy tanzbar. Allen gemein ist der Hang zum Experiment, zur Klangforschung – und zum elektronischen Hedonismus. Für Leute mit goldenen Ohren wird das ganze auch in einer 24 Bit-Version angeboten, konsequenter hätte ich zwar eine 12 Bit-Version gefunden, aber man muss ja auch mit der Zeit gehen. Insgesamt eine herausragende, spannende Compilation und ich freue mich schon sehr auf das, was da aus dem Liquid Sky Berlin noch alles kommen mag. 10 Points. Gubot