The Warehouse: Petition zur Erhaltung des legendären Clubs gestartet

The Warehouse : Petition zur Erhaltung des legendären Clubs gestartet

Hier fing alles an: 1977 unter der Leitung von Robert Williams eröffnet, gilt The Warehouse in Chicago als Geburtsstätte der House-Musik. Mit Frankie Knuckles als Resident-DJ avancierte der Club zu einem Ort für die schwarze und lateinamerikanische LGBTQ+-Gemeinschaft, musste nur fünf Jahre nach dem Opening jedoch wieder seine Pforten schließen.

Seitdem ist das Warehouse-Gebäude der Community zwar erhalten geblieben, dies könnte sich allerdings schon bald ändern: Im Dezember wurden die Räumlichkeiten an einen neuen Eigentümer verkauft, der es in Erwägung zieht, die berühmte Location abzureißen. Eine Petition will das nun verhindern.

Die Petition „Save the Warehouse!“ wurde von Preservation Chicago ins Leben gerufen und wendet sich gegen den Abriss des Gebäudes. In einer Erklärung heißt es: „Trotz seiner außergewöhnlichen Rolle in der Musik- und Kulturgeschichte hat das Warehouse NULL Schutz vor Veränderungen oder Abriss. Trotz beharrlicher Bemühungen von Preservation Chicago hat der neue Eigentümer nicht reagiert, und die Pläne für die Zukunft des Gebäudes bleiben unbekannt.“

Preservation Chicago hofft nun, dass die Petition zu einem Umdenken führt, das den Nachtclub vor der lauernden Gefahr schützen wird.

Hier geht es zur Petition.

Auch interessant:
Chicago: Kult-Label TRAX: weitere Klagen eingereicht
Label und Recordstore Yoyaku eröffnet riesigen Warehouse-Club
Leipzig bekommt einen neuen Club mit Warehouse-Flair: Areal Orbis