TikTok schaltet seinen Musik-Streaming-Dienst ab

Über viele Jahre hinweg haben sich ganze Musiktrends und Genres mit Hilfe von Social-Media-Plattformen entwickelt – von Harlem Shake über Hypertechno bis Afro-House.

Nun hat sich der Social-Gigant TikTok allerdings von seinem vermeintlichen Musik-Prunkstück verabschiedet und TikTok Music, eine Streaming-Plattform der gleichnamigen Video-Sharing-App, abgeschaltet.

Wie am vergangenen Dienstag über die Website bekannt gegeben wurde, wird TikTok Music in allen Regionen am 28. November eingestellt. Der in Indonesien, Brasilien, Australien, Singapur und Mexiko betriebene Dienst (früher unter dem Namen Resso bekannt) galt als Konkurrent der großen digitalen Streaming-Anbieter (DSPs).

In einer Erklärung an die Medien sagte Ole Obermann, Global Head of Music Business Development bei ByteDance (der Muttergesellschaft von TikTok), dass das Social-Media-Tool weiterhin mit anderen DSPs zusammenarbeiten wird.

Im Jahr 2023 stellte TikTok eine Funktion vor, die es den Nutzern ermöglichte, auf der Plattform entdeckte Songs auf beliebten DSPs wie Amazon Music und Spotify zu speichern. Der Spaß ist vorerst vorbei.

Anfang dieses Jahres hat TikTok seinen Lizenzstreit mit Universal Music beigelegt, nachdem das Label seinen Katalog aufgrund von Problemen mit Lizenzgebühren und KI-generierten Inhalten von der App zurückgezogen hatte. Man darf gespannt sein, wo die musikalische Reise von TikTok demnächst hinführt.

Quelle: Resident Advisor

Das könnte dich auch interessieren:

CD-Verkäufe steigen wieder an – das Ende digitaler Downloads?