Timmy Trumpet – Life is full of music

Lieber Leser, liebe Leserin. Was hast du so gemacht am … sagen wir mal am 5. April 2020? Timmy Trumpet beispielsweise war zu jenem Zeitpunkt in seinem Apartment in Sidney und hat einen Livestream auf Social Media übertragen – und damit mehr als sieben Millionen Fans erreicht. Generell ist der Name Timmy Trumpet ein Erfolgsgarant in der internationalen Welt der elektronischen Musik. Und spätestens seit seiner Single „Freaks“, die im Jahr 2014 erschien und mit Neunfach-Platin ausgezeichnet wurde, kennt ihn jede*r, der oder die mit Populärmusik vertraut ist. Der Australier spielt auf den größten und erfolgreichsten Festivals der Welt vor 50.000+ Besuchern, ist ein Workaholic und Tausendsassa in Sachen Studioproduktionen und ein quirliger, fresher Geist, der auch als Solokünstler für ausverkaufte Hallen und Arenen sorgt. Auch heute, im Corona-Jahr 2021, ist es alles andere als ruhig um den ausgebildeten Trompetenspieler. So veröffentlichte er vor Kurzem mit „Never Let Me Go“ ein Single-Release, das die weltweiten Clubs ohne jeden Zweifel erobern wird. Die Nummer wurde von einem „internationalen Sextett“ produziert: von Cascada, von Timmy Trumpet und von Harris & Ford – ein Australier, zwei deutsche Produzenten, eine Sängerin aus UK und zwei Producer aus Österreich. Ein kraftvoller Power-Track, der sofort ins Ohr geht. Höchste Zeit, mit Timmy Trumpet über Past, Present & Future zu sprechen.

Hi Timmy, starten wir direkt mal mit dem Re-Opening der Clubs. Hier in Deutschland kann man seit Herbstbeginn wieder feiern. Hattest du bereits erste Gigs nach dem weltweiten Lockdown, und wie ist die Situation momentan in Australien?

Wir haben in Australien sehr viel Glück gehabt, und ich spiele seit Mitte letzten Jahres Shows. Einige unserer Bundesstaaten wurden deutlich härter getroffen als andere, aber ich bin sehr dankbar und glücklich, dass ich nicht die gleichen Herausforderungen erlebt habe wie der Rest der Welt und der Rest meines Landes. Ich freue mich auf die Zeit, in der alles wieder offen ist und wir wieder reisen, uns vergnügen und gesund sein können wie früher.

Für viele war der anderthalbjährige Lockdown ein Up & Down. Immer wieder kam die Hoffnung auf, ins normale Leben zurückkehren zu dürfen. Wie hast du die letzten anderthalb Jahre persönlich erlebt?

Ich war mit Steve Aoki auf Tournee in Amerika, als die Pandemie ausbrach. Wir legten nacheinander auf, und in der nächsten Minute saß ich im Flugzeug zurück nach Sydney, in mein Heimatland. In den ersten Wochen gab es in Australien eine Abriegelung und einige Einschränkungen, aber Covid hat lange Zeit nicht wirklich gegriffen. Meine Heimatstadt, in der ich wohne, ist jetzt seit fast vier Monaten „zugesperrt“, und ich war zufällig ein paar Tage vor dem Lockdown im Urlaub. Ich bin immer noch in dem Bundesland, in dem ich meinen Urlaub verbracht habe, weil die Grenzen geschlossen sind, und ich habe meine Familie und Freunde seit vier Monaten nicht mehr gesehen. Nächste Woche wird sich das alles ändern. Ich freue mich sehr darauf, sie zu sehen, und ich bin auch froh, dass ich nicht mit den Einschränkungen der Abriegelung konfrontiert und nicht persönlich von den unglücklichen Umständen betroffen war, die so viele andere durchmachen mussten.

18 Monate … 18 Monate, die viele Musiker*innen intensiv genutzt haben, um an neuem Sound zu tüfteln. Du hast diese Zeit ebenfalls genutzt.

Ich war mehr im Studio als je zuvor in meinem Leben. Ich konnte endlich mein Debütalbum veröffentlichen, etwas, das ich schon immer machen wollte. Allein in diesem Jahr habe ich Kollaborationen mit einigen meiner Idole veröffentlicht. Künstler*innen, die ich schon seit Kindesbeinen an beobachte und mit denen ich schon immer zusammenarbeiten wollte. Das war ein großer, großer Traum von mir – und er ging in Erfüllung. Ich bin wirklich dankbar, dass ich mit diesen Leuten Musik machen kann, und die Musik, die ich im letzten Jahr gemacht habe, wird hoffentlich von meinen geliebten Fans auf der ganzen Welt gut aufgenommen. Sie sind es, die mich am meisten inspirieren.

Vor wenigen Tagen hast du zusammen mit Cascada und Harris & Ford die Single „Never Let Me Go“ releast. Wie kam es zur Kooperation und welchen Part hattest du bei der ganzen Sache?

Natalie hat eine der größten Stimmen in der Dance-Musik. Cascada ist eine Ikone der Tanzmusik und spielt in der Königsdisziplin. Mit ihnen und Harris & Ford zu arbeiten, war fantastisch. Ich liebe alles, was Harris & Ford machen. „Never Let Me Go“ war eine so aufregende und spannende Idee, die es zu entwickeln galt, und ich bin überglücklich darüber, wie sie sich entwickelt hat.

Mich persönlich erinnert die Single ein bisschen an den Sound, der zu Beginn des neuen Millenniums aufkam: progressive Melodien, eine kraftvolle Bassline, prägnante Vocals, die sofort ins Ohr gehen. Plus ein Tempo, das schneller ist als die bis dato üblichen Releases. Ein Fast-Forward-Track mit 150 bpm. Wie würdest du die Nummer beschreiben?

Genauso beschreibe ich sie auch, und genau das wollte ich auch machen. Ich liebe es, nostalgische Musik zu machen, und warum nicht einen Sound mit einem modernen Vibe nach vorne bringen?  Ich liebe es, mit einem Sound zu arbeiten und ihn einem ganz neuen Publikum nahezubringen.

Während Cascada eher in die Kategorie „Dancepop“ passen und Harris & Ford in die Sparte „Hardstyle/Psytrance/Bigroom“ gehören, steht der Name Timmy Trumpet für …? Wie würdest du deinen Stil beschreiben, und worin unterscheidet sich der Sound des „Producer Timmy Trumpet“ vom Sound des „DJ Timmy Trumpet“?

Ich versuche, nicht in ein Genre zu passen. Ich mache gerne Musik, egal welcher Art. Das ist es, was ich mein ganzes Leben lang gemacht habe und was ich bis zu meinen letzten Tagen machen werde. Für mich gibt es nur zwei Arten von Musik: gute Musik und schlechte Musik. Hoffentlich mache ich die gute Musik.

Der letzte Satz in deiner offiziellen Biografie lautet „We’re just getting started!“ Erzähl … Was können wir 2022 alles von dir erwarten?

Ich freue mich darauf, wieder durch die ganze Welt zu touren und meine Freund*innne und Fans wiederzusehen, mit denen ich im Laufe der Jahre eng zusammengewachsen bin. Das, was ich am meisten vermisse, ist, dass ich nicht in der Lage bin, mit der Welt durch meine Musik und meine Shows in Kontakt zu treten. Aber gerade jetzt erleben wir den größten technologischen Wandel, und die Musik wird dabei eine große Rolle spielen. Ich glaube, dass sich das Metaversum massiv überschneiden und mit elektronischer Musik auf der ganzen Welt kollidieren wird, und das wird eine aufregende Reise für alle Beteiligten.

Viele Leute, die mit elektronischer Musik nichts anfangen können, sagen Sätze wie „Die können ja alle kein Instrument spielen!“ oder „Das macht ja alles nur der Computer!“ Du allerdings spielst sehr wohl ein richtiges Instrument. Was hat dich so sehr fasziniert, das Trompetespielen zu lernen und wie setzt du die Trompete bei deinen Produktionen und Liveshows ein?

Ich spiele schon mein ganzes Leben lang Trompete. Mein Vater hat es mir beigebracht, und sein Vater hat es ihm beigebracht – das ist einfach das, was wir tun. Ich spiele eine ganze Reihe von Instrumenten. Ich hatte das Glück, eine klassische Ausbildung zu erhalten, und als viele Kinder noch nichts auf die Reihe bekamen, war ich so etwas wie der Streber, der ins Bandcamp ging. Ich hätte nie gedacht, dass meine Musik und mein Engagement in diesen Jahren mich dahin bringen würden, wo ich heute bin, aber das ist das Tolle am Leben.

Ende 2020 kam mit „Mad World“ dein erstes Artist-Album raus. Ist ein Follow-up bereits in Planung?

Absolut, ja!

15 x Platin, 4 x Gold und 1 x Silber. Fühlt man sich nach so einer Bilanz einem gewissen Erfolgsdruck ausgesetzt, mit jeder neuen Single besser und besser werden zu müssen?

Niemals. Ich bin gesegnet, dass ich ein Leben voller Musik habe. Wo auch immer es mich hinführt und was auch immer auf dem Weg passiert: Ich bin bereit dafür.

Shortcut:

Tee oder Kaffee?

Kaffee

Städtetrip nach Barcelona oder Summer-Chill-out auf Mauritius?

Oh … Sommerfrische. Aber das ist eine schwierige Frage.

YouTube oder Twitch?

YouTwitch.

Aufnahmestudio oder Festivalbühne?

Festivalbühne!

Grillen mit Freund*innen oder Netflix-Abend allein auf dem Sofa?

Grillen mit Freund*innen. Das Leben ist besser mit Freunden.

Joggen am Strand oder auf dem Laufband im Fitnessstudio?

Den ganzen Tag am Strand.

Steak oder Tofu-Schnitzel?

Von beidem ein bisschen in Maßen.

Vielleicht noch ein paar Hardfacts, was Timmy Trumpet angeht. Timmy Trumpet …

… heißt bürgerlich Timothy Jude Smith

… wurde im Alter von 13 Jahren als „bester Nachwuchsmusiker“ ausgezeichnet

… wurde vom Leiter des Sydney Symphony Orchestra persönlich unterrichtet

… hat privat eine Vorliebe für Jazz

… gehörte 2010 zu den Top-10-Acts in Australien

… spielte zum 15. Geburtstag von BigCityBeats in der Frankfurter Festhalle „Happy Birthday“ auf seiner Trompete

… veröffentlichte 2021 so viele Singles wie nie zuvor: 12

… erhielt in folgenden Ländern Auszeichnungen für Plattenverkäufe: Australien, Belgien, Brasilien, Dänemark, Neuseeland, Niederlande, Schweden, USA, UK

Cascada …

… wurden mit ihrem Hit „Everytime We Touch“ bekannt, der sich über 30 Wochen an der Spitze der Billboard-Charts hielt. Sie haben weltweit mehr als 30 Millionen Platten verkauft und allein auf YouTube über eine Milliarde Streams erreicht.

Harris & Ford …

… beweisen mit ihrem einzigartigen Crossover-Sound, dass es keine Grenzen gibt. Harris & Ford haben bereits mit Größen wie Scooter, JeBroer, Ummet Ozcan, Sander van Doorn und Blasterjaxx zusammengearbeitet und sind keine Unbekannten, wenn es um die Zusammenarbeit mit Schwergewichten der Mainstage geht.

Timmy Trumpet …

… muss nicht vorgestellt werden. Er wurde zwei Jahre in Folge unter die Top-10 der DJ-Mag-Top-100 gewählt und hat allein in diesem Jahr Tracks mit Afrojack, Armin van Buuren, Dimitri Vegas & Like Mike, Flo Rida und ALOK veröffentlicht.

Und das sagen Timmy Trumpet, Sängerin Natalie und Harris & Ford über ihre gemeinschaftliche Single „Never Let Me Go“:

„Cascada sind die Könige der Elektronik. Ihre Musik ist unbestreitbar erhebend und gibt jedem ein gutes Gefühl. Es war mir eine Ehre, endlich mit ihnen zu arbeiten.“ (Timmy Trumpet)

„Diese Zusammenarbeit mit Timmy und Harris & Ford ist ein absolutes Highlight für mich in diesem Jahr. Ich könnte mich nicht mehr darauf freuen! Ich liebe unseren Song und ich denke, alle unsere Fans werden begeistert sein. ,Never Let Me Go‘ ist ein absoluter Knaller und ich kann es kaum erwarten, auf die Bühne zu gehen und ihn zum Besten zu geben.“ (Natalie Horle, Cascada)

„Wir sind so aufgeregt wegen der Veröffentlichung. Wir haben die Arbeit an ,Never Let Me Go‘ zusammen mit Timmy Trumpet und Cascada geliebt. Wir können es kaum erwarten, diesen Song endlich für die Massen zu spielen.“ (Harris & Ford)

 

Aus dem FAZEmag 118/12.21
Text: Torsten Widua
Credit Gruppenbild: Warner
www.timmytrumpet.com