„Too Slow To Disco 4“ – DJ Supermarkt und die Jagd auf verlorene Schätze

Die von DJ Supermarkt kuratierte „Too Slow To Disco“-Compilation feiert ihre vierte Ausgabe und gleichzeitig eine Rückkehr zu den ursprünglichen Wurzeln im Westküsten-AOR (Adult Oriented Rock) und Yacht Rock. Für die neueste Edition der legendären Reihe hat sich DJ Supermarkt abermals auf die Suche nach längst vergessenen Juwelen begeben und – guess what? Er ist fündig geworden. Wir haben mit ihm gequatscht.

Die neueste Ausgabe von „Too Slow To Disco“ steckt wieder einmal voller verborgener Schätze. Was ist wohl der exotischste Track auf der Platte?

Der exotischste Track kommt tatsächlich auch aus dem exotischsten Land, das wir je besucht haben: Trinidad und Tobago. Namentlich handelt es sich hierbei um „Music In Me“ von Stephen Encinas, der in seinem gesamten Leben nur zwei Singles veröffentlicht hat – unbezahlbare Sammlerstücke. „Music In Me“ befand sich auf der B-Seite seiner zweiten Single und ist völlig untergangen. Irgendwann hatte ich das Glück, mit ihm Kontakt aufbauen zu können und schließlich vertraute er mir den Track zum Re-Release an.

Du bist ein wahrer Edit-Fetischist. Hast du dir schon Stücke auf der neuen Compilation rausgesucht, denen du ein Facelift verschaffen willst?

Um ehrlich zu sein, habe ich schon lange keine Edits mehr gemacht. Ich höre so viele unfassbar gute Edits von neuen Produzent*innen, die ich dann kontaktiere und im besten Fall die Ergebnisse veröffentliche. Einer meiner Lieblingstracks auf „TSTD 4“ ist „Fall In Love In Outer Space“ von Prime Time Band.

Seit 2018 veröffentlicht ihr auch regelmäßig ausgewählte Edits. Das ist Rechte-technisch vermutlich teilweise recht tricky, oder?

Wir versuchen stets, sehr tief unter dem Radar zu fliegen – limitierte Vinyls, Bandcamp, Traxsource- und Juno-Downloads. Abschließend noch eine nette Anekdote: Der Track „Burnin‘ Up“ auf unserer neuesten „Too Slow To Disco Edits“-Platte (von Those Guys From Athens) war mal ein nicht angefragter Edit von TGFA für ein Stück der Band Champaign. Als der dann häufiger gespielt wurde, bekam Bandleader Pauli Carman Wind davon … Seine Anwälte meldeten sich dann bei TGFA. Allerdings nicht wegen einer Klage, sondern um den Jungs mitzuteilen, dass Carman die neue Version liebt.

Drei Edits, die nie meinen USB-Stick verlassen haben:

Fleetwood Mac – Everywhere (Psychemagik Edit)
Jakarta – Golden Girl (D0ct0rs0ul Keep On Shining Long Extended Re-Therapy)
Delegation – Oh Honey (Poolside Edit)

„Too Slow To Disco“ ist am 9. September via How do you are? erschienen.
www.tooslowtodisco.com