Trentemøller – The Trentemøller Chronicles (Audiomatique)

trentemoller_chronicles
Natürlich würde ich nie auf die Idee kommen und schreiben: „Diese Kuh hat noch viel Milch“, aber nachdem das Trentemøller-Album auf Poker Flat so dermaßen die Runde gemacht hat und sogar mit der „Impala Silber“ für 50.000 (!) verkaufte Einheiten ausgezeichnet wurde, drängt sich hier ein bisschen das Gefühl auf, man möchte noch mal mitnehmen, was man so kriegt. Denn wirklich neu ist hier kaum etwas, auf zwei CDs gibt es quasi eine Art Best-Of der gelungensten Songs und Remixes, manch eine Nummer, die bisher ausschließlich auf Compilations zu hören war ist auch dabei, und – okay – eine kleine Handvoll neuer Tracks gibts als Dreingabe dazu. Während auf CD 1 nahezu ausschließlich eigene Produktionen zu finden sind, die man zugegebenermaßen wirklich als herausragend bezeichnen muss, gibt es auf CD 2 einen bunten Blumenstrauß von Trentemøller-Remixen, die man zwar alle schon tausendmal gehört hat, aber wenn man sie trotzdem noch mal auf einen Blick haben möchte: bitteschön, da sindse. Um fair zu bleiben muss aber wirklich gesagt werden: CD 1 ist musikalisch mit das Beste, was in der letzten Zeit so veröffentlicht wurde, die gängigen Dance-Mixe auf CD 2 fallen dagegen leider ziemlich ab; vieles davon wirkt im Vergleich mit dem ersten Silberling geradezu banal. Ich würde mich wirklich über ein komplett neues Trentemøller-Album freuen, bis es soweit ist gebe ich mich allerdings auch mit CD 1 dieser Sammlung irgendwie zufrieden. (4/6) Sanomat