Foto: Sofie Nørregaard

Foto: Sofie Nørregaard


Der dänische Produzent Trentemøller meldet sich mit einer neuen Single und der Ankündigung zu seinem Album „Memoria“ zurück. Damit überrascht Anders Trentemøller seine Fans, denn er hatte erst kürzlich nach zwei Jahren Pause zwei Singles veröffentlicht.

„Memoria“, Trentemøllers sechstes Studioalbum, ist ein Zusammenspiel aus Inspiration, Zufall und ein bisschen etwas Übernatürlichem. Wie oft, sind alle Songs auf dem Album melodisch miteinander verknüpft. Mit „Memoria“ setzt der Däne seine Arbeit mit vertrauten Themen wie Licht und Dunkelheit, Turbulenz und Gelassenheit, durchdringende Kälte und wohlige Wärme fort, eindeutig inspiriert von der nordischen Umgebung, die er sein Zuhause nennt. Mit 14 Songs ist es sein bisher längstes Album und enthält düstere, introspektive Stücke aus Motorik, Shoegaze, Noise Rock sowie elektronischem Pop, wie in der ersten Single „In The Gloaming“. Einmal mehr enthält „Memoria“ Instrumental- und Gesangsstücke, und zum ersten Mal hat Trentemøller auch alle Gesangsmelodien und Texte auf dem Album komponiert, die ausschließlich von Lisbet Fritze vorgetragen werden.

Zur neuen, heute erschienen Single sagt der Musiker: „,In The Gloaming´ ist ein Lied über eine schwierige, zweideutige Beziehung. Das Gefühl, in eine Person verliebt zu sein, die einen unbewusst nach unten zieht, und wie man versucht, einen Ausweg aus diesen ungesunden Mustern zu finden. Ich wollte, dass der Song eine Art epischen Sound hat, der das große Dilemma unterstreicht. Daher das gewaltige Schlagzeug, die wogenden Gitarren und das hymnische Synthie-Thema.“

Der Produzent veröffentlichte 2006 sein bahnbrechendes Debüt-Album „The Last Resort“. Dieser Meilenstein der elektronischen Musik erreichte verdientermaßen den ersten Platz in mehreren Jahresendumfragen und machte die Arbeit von Trentemøller einem weitaus größeren Publikum bekannt.

Das Album „Memoria“ erscheint Anfang 2022 (das genaue Datum wird noch bekannt gegeben) auf Trentemøllers eigenem Label In My Room.

Sieh dir hier das Video zur neuen Single „In The Gloaming“ an:

Das könnte dich auch interessieren:

Trentemøller meldet sich mit neuer Single zurück

hfn music feiert 100. Release – mit Trentemøller
Tricky mit neuer Remix-EP „Fall To Pieces Remixes“ u. a. mit Trentemøller-Remix