UK-Techno-Pionier und FatCat-Gründer verstorben

UK-Techno-Pionier und FatCat-Gründer verstorben / Quelle: Discogs

Der britische Techno-Pionier Lee Purkis, alias In Sync, ist verstorben. Bekannter war Lee Purkis unter dem Namen der Gruppe Insync vs. Mysteron. Der DJ und Produzent bildete zusammen mit Chris haley und David Manuel dieses prägende Trio aus dem auch das gemeinsame Label 10th Planet hervorging. Auch an der Gründung von FatCat Records war Purkis beteiligt und versorgte den Laden der später zum Label wurde mit 12″-Dance-Scheiben aus Detroit und Chicago, die der Engländer von Reisen über den großen Teich mitbrachte. Nun ist der Wegbereiter viel zu früh im Alter von 54 Jahren verstorben.

Schon früher hatte Purkis neben seinem eigenen Imprint auch auf Labels wie Peacefrog, Irdial Discs oder Plink Plonk veröffentlicht. Große Labels wie Delsin oder auch Back To Life haben sich Purkis Werk seid den 2010er Jahren angenommen und und re-releasen alte und vergessene Tapes des Briten.

2005 meldete sich Purkis nach langer Abstinenz mit neuer Musik und einem neuen Label, Fortune8, zurück. Er releaste noch bis 2008 einige Platten von sich und anderen Künstlern.

Kirk Degiorgio, Wegbegleiter Purkis über Storm und Purkis: „Es bleibt einer der Höhepunkte des frühen UK-Techno, obwohl es auf dem Boden einer Südlondoner Wohnung mit so einfachem Equipment aufgenommen wurde. Lee war auch ein hervorragender DJ und oft derjenige, auf den wir bei Partys wie Release in den frühen 90er Jahren am meisten warteten. Wir sind beide in jenen berauschenden Rave-Tagen der Sonne etwas zu nahe gekommen, und diese Erfahrungen, die Musik und der Humor haben uns verbunden.“